Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RichTextFormat (RTF) Datei in Postscript Datei umwandeln?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Wanneroo
    Beiträge
    61

    RichTextFormat (RTF) Datei in Postscript Datei umwandeln?

    Hallo Linuxfans,

    Ich möchte ein Bash Script schreiben welche das folgende durchführt:

    1. Ein existierendes Programm extrahiert Daten von einer Datenbank und erstellt eine RTF Datei. Dies funktioniert bereits seit langem.

    2. Die in Schritt 1 erstellte RTF Datei soll in eine Postscript Datei umgewandelt werden. Dies wird zurzeit manuell mit staroffice durchgeführt; dieser Schritt soll so automatisiert werden, dass das ganze als 'Hintergrund Prozess' ohne Benützereingriff geschieht.

    Ich probierte soffice -print Dateiname.

    Dies druckt die Datei aus, ohne das GUI zu eröffnen; ich bin damit also vermutlich auf dem richtigen Weg. Der Druck geht aber IMMER auf den default Drucker, nicht in eine Datei.

    3. Die Postscript Datei soll mit psbook und psnup in ein Buch umgewandelt werden, welches dann ausgedruckt werden kann. Dies funktioniert auch seit langem.

    Frage 1: gibt es eine Möglichkeit staroffice (v6) durch zusätzliche 'command line options' zu überzeugen den Druckoutput nicht an den Drucker sondern an eine Datei zu senden?

    Frage 2: Sollte dies nicht gehen, welche anderen Möglichkeiten gibt es um eine RTF Datei so auszudrucken, dass ein Postscript file entsteht?

    Vielen Dank

    Peter
    Peter Sutter
    19 Bebich Drive
    Wanneroo WA 6065
    West Australien

  2. #2
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Ich meine bei StarOffice gibt es die Option Drucken --> in Datei, hab es auf diesem Rechner nicht drauf, deswegen kann ich momentan nicht nachschauen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Sollte dies nicht gehen, welche anderen Möglichkeiten gibt es um eine RTF Datei so auszudrucken, dass ein Postscript file entsteht?

    Kann Dein Programm auch plaintext statt .*rtf? Dann wär ein Blick in die a2ps-Dokumentation lohnend.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  4. #4
    Allg. Schmutzverletzung
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    109
    Such mal bei google nach rtf2ps.
    Da gibt es einige Treffer! Vielleicht ist etwas dabei!

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Gibt es nicht einen Ghost-Script-Filter für die Umwandlung?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Wanneroo
    Beiträge
    61
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    rtf2ps (ted) kannte ich noch nicht habe ich jetzt aber ausprobiert. Klappt nicht, weil ted die vorliegende rtf Datei nicht richtig interpretiert. (es scheint rtf Dateien und rtf Dateien zu geben). ted erwarted dass Bilder (jpegs oder tiffs) in-line definiert sind, ted kennt /import nicht.

    Staroffice Druck auf Datei, geht interaktiv, wie mach ich das über 'command line options'?

    a2ps geht auch nicht, das Programm extrahiert eingescannte Dokumente (in .jpg Format) und legt diese als .jpg Dateien an. Diese werden mit /import in die rtf Datei integriert.

    Das ganze läuft ja, nur eben ich möchte den manuellen Schritt der Umwandlung der rtf Datei in eine Postscript Datei automatisieren.

    Ta

    Peter
    Peter Sutter
    19 Bebich Drive
    Wanneroo WA 6065
    West Australien

  7. #7
    keiner_1
    Gast
    versuch mal:
    soffice -print > Dateiname

    greetz
    adme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •