Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausgabe von ifconfig

  1. #1
    Linux on me
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    635

    Ausgabe von ifconfig

    Hi,

    ich habe hier einen Tomcat auf einem SuSE 7.2 in einer produktiven Umgebung laufen der via JDBC Verbindungen zu einer Oracle 8i Datenbank aufbaut. In letzter Zeit gibt es aber immer mehr Probleme mit dem Tomcat und/oder Oracle. Bei der Suche nach dem Problem (im Augenblick bin ich bei der Hardware) habe ich bei einem ifconfig auf dem Tomcat-Server folgendes Ergebnis erhalten

    Code:
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:30:48:11:6F:80
              inet addr:192.168.255.17  Bcast:192.168.255.255  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: fe80::230:48ff:fe11:6f80/10 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:28523315 errors:0 dropped:0 overruns:29165  frame:0
              TX packets:28358081 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:100
              RX bytes:293746385 (280.1 Mb)  TX bytes:700221655 (667.7 Mb)
              Interrupt:31 Base address:0xc400 Memory:f8b6f000-f8b6fc40
    Was bedeutet die fettgedruckte Stelle "overruns" ? Ich habe bei allen anderen System an dieser Stelle eine 0 stehen. Könnte das eine defekte Netzwerkkarte sein?`Denn dieser Wert steigt permanent.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.... hier knallt es im Augenblick nämlich an allen Ecken und ich weiss einfach nicht weiter.

    thx
    majobu

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    ich denke das bezieht sich auf die packete, die du versucht hast zu senden....
    warum denkst du, es ist die karte deffekt ??
    macht sie buggy things ?
    tausch sie aus !!! kosten ab 15 eur....besser aber ne 3com nehmen für serverbetrieb....die realtek verrecken so ungefär einmal im jahr.....

    gruss

    c.

    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Linux on me
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    635
    Naja, ich weiss halt nicht ob sie kaputt ist oder nicht. Nur ein Dienstleister mit dem wir zusammen arbeiten meint sie wäre evtl. defekt. Ein Austausch ist leider nicht ganz so einfach, da es sich bei diesem Server um einen 1HE Server handelt und die NIC onboard ist (der Vorstand wollte mal wieder Geld sparen). In dem 1HE Gehäuse ist bereits ein RAID-Controller und so kein Platz mehr für eine Karte...

    thx.
    majobu

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    147
    ein bischen gegoogelt und schon was gefunden:

    Die Zeilen RX und TX zeigen an, wie viele Pakete empfangen (RX - receive) bzw. gesendet wurden (TX - transmit), wie viele Fehler dabei auftraten, wie viele Pakete
    (beispielsweise aufgrund von Speichermangel) verworfen wurden und wie viele wegen eines Überlaufs verlorengingen. Ein Überlauf beim Empfänger (overrun) tritt dann
    auf, wenn Pakete schneller hereinkommen, als der Kernel die Interrupts bedienen kann.
    Geändert von namina (05.09.02 um 14:42 Uhr)
    Blond, Blauäugig, BS(E)D-Fan

  5. #5
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    toll,
    das ist natürlich nicht gut....hmmm,
    fällt mir nicht viel ein nur ich bun mir nicht 100% sicher, das die overruns einen deffekt der netzwerkkarte sind...
    aber hört sich ja so an....
    damn pizzabox !

    kannst mit ner risercard eine pci einbauen

    olé
    Geändert von corresponder (05.09.02 um 14:46 Uhr)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  6. #6
    Linux on me
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    635
    So... ich habe jetzt mit dem Server einmal ein wenig herum gespielt und mit Freude festgestellt das diese Pizza-Box zwei Netzwerkkarten onboard hat. Ich habe diese dann konfiguriert, das Routing gesetzt und das Kabel umgestöpselt. Auch dort war es dann so das der Wert für overrun gestiegen ist.

    Dann habe ich vorhin in meinem ersten Posting einen Fehler gemacht. Ich habe geschrieben das kein anderer Server hier bei Overrun etwas anderes als eine 0 stehen hat. Das ist nicht ganz korrekt, ich habe mich wohl in der Zeile geirrt.

    Denn genau der Oracle-Server auf den via JDBC von diesem Tomcat-Server aus zugegriffen wird, hat ebenfalls bei Overrun etwas anderes als eine 0 stehen.

    Durch die Versuche die ich eben so gemacht habe kann ich eigentlich ausschliessen das 4 Netzwerkkarten defekt sind (beim Oracle-Server habe ich die Karte ebenfalls mal getauscht). Bei den Karten handelt es sich übrigens um Intel Etherpro/100 (eepro100).

    Ich habe 15 weitere Linux-Server im Einsatz, aber nur zwischen diesen beiden besagten Servern ist der Overrun-Wert anders als 0.

    Ist dieser Wert Overrun nun normal oder muss ich mir sorgen machen? Fakt ist jedenfalls das hin und wieder der Tomcat eiine Exception meldet das die Verbindung zum Oracle-Server abgebrochen wurde. Ein Oracle-Spezialist war ebenfalls schon da und hat sich die DB angeschaut, denn im ersten Moment dacht ich an falsche Parameter in der entsprechenden init.ora.

    Tja... jetzt bin ich noch immer ziemlich ratlos.... sch**ss Job... hätte ich doch bloss was anständiges gelernt

    thx
    majobu
    Geändert von majobu (05.09.02 um 16:51 Uhr)

  7. #7
    WilliaM
    Gast
    ich bin lan-orga und hatte auf einer lan letzes wochenende das gleiche problem bei einer linux-install.
    die 2. karte (war glaubich auch eine intel 100) ging zu konfen, hatte dann aber auch diese overruns, bei jedem ifconfig eth0 up / down 140 mehr. der rechner konnte sich selbst pingen aber keine anderen rechner im lan.
    die onboard-karte (nvnet) ließ sich nichtmal per ifconfig konfigurieren, denn da friert der rechner ein. darum muesste ich nun mal wissen, was genau denn diese "overruns" bedeuten. hardware-fehler oder kernel-problem ?
    ps: unter windows liefen beide karten einwandfrei, wurden zur kopplung am backbone fuer 200Mbit genutzt.

    greez william

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    151
    Habt ihr mal in den Logs geschaut?(ethx: too many work on interrupt)

    es kann sein das für die Netzwerkkarte zuwenig interrupts zu Verfügung stehen.

    bei meinem Router war das im Log zu sehen.

    man kann das wenn die Netzwerkkarte per Modul geladen wurden. mit options den Wert erhöhen.

    wenn in den kernel kompiliert wurde dann muss man die xxx.c datei zur Netzwerkkarte anpassen. Den Standardmäßig ist da ein max_Interrupt_work von 20 eingegeben.(bei meinem Router ist jetzt 10000)
    Geändert von Baldrug (12.10.03 um 21:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •