Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: LIRC mit Hauppauge Nexus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120

    LIRC mit Hauppauge Nexus

    Hallo,

    hat das schon mal jemand zum laufen gebracht? Ich beiß mir grad die Zähne dran aus. Habe lirc-0.6.6pre1 installiert, 0.6.5 lässt sich bei mir nicht kompilieren. Mit ./setu.sh die Hauppauge als Karte ausgewählt und die passenede ircd.conf von www.lircd.org/remotes geladen. Der Dämon lässt sich auch starten, aber wenn ich irw ausführe passiert überhaupt nichts. Keine Reaktion auf irgend eine Taste. Kann mir da mal jemand par Tips geben? Ich halte mich an die Anleitung von Hubertus Sandmann, aber das funktioniert (noch) nicht.

    mfG Malawi
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  2. #2
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Schau mal ob deiner Distribution schon ein Lirc-Paket bei liegt, dass wollte bei mir nämlich auch nicht laufen und neu kompiliert gings auch erst als ich das Lirc-RPM-Paket der Distribution deinstalliert hatte.
    Wie wird bei dir der Empfänger angeschlossen? Über Serial/COM? Dann überprüf auch mal ob die Optionen dafür in der modules.conf richtig eingetragen sind.

    CU ActionNews

    PS: Ich verwende eine Pinnacle Fernbedienung .
    Geändert von ActionNews (25.08.02 um 08:26 Uhr)
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120
    Ich benutze Gentoo 1.2, und da gibts tasächlich lircd. Brachte aber keine Änderung, beim Aufruf von irw passiert überhaupt nichts. Die Fernbedienung ist direkt an die Hauppauge angeschlossen, kann man sie da überhaupt ansprechen?

    mfG Malawi
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120
    Wenn ich irrecord aufrufe passiert folgendes:

    root@athlon ich # irrecord /etc/lircd.conf

    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc

    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)

    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): Is a directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

    Kann jemand damit was anfangen?

    mfG
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  5. #5
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    rufst du irrecord als User auf? Dann hast du vielleicht keine Rechte auf /dev/lircd und /dev/lirc zuzugreifen? Du musst lircd paraktisch auch Usern zugänglich machen! Das ging glaube ich mit "chmod 666 /dev/lirc*", wenn mich nicht alles täuscht.

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120
    Das hilft auch nicht, gleiche Fehlermeldung. Ich vermute das die Fernbedienung nicht gefunden wird. Ich hab aber keinen Plan wie ich das hinbekomme.

    mfG
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  7. #7
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Vielleicht wendest du dich direkt an die Lirc-Entwickler? Die müssten doch am besten bescheid wissen oder?

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  8. #8
    Allg. Schmutzverletzung
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    109
    Habe gerade das gleiche Problem!
    Bin aber schon mal einen Schritt weiter! Das Device /dev/lirc musst Du noch per Hand anlegen! Beschreibung im Gentoo-Forum (suche nach lrcd)

    Welches Modul verwendest Du für die Hauppauge?



    Habe auf meinen Mediaportal, die Installation über das serielle Modul hinbekommen! Funktionieren, müsste es also! (lirc)

    Verwende auch Gentoo 1.2!
    Geändert von pitroff (26.08.02 um 13:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120
    @ActionNews
    an sich eine gute Idee, nur scheitert das an einem Problem. Men Englisch genügt nicht um denen das Problem verständlich darzulegen. Und auf deutsch wirds wohl keinen Sin haben.

    @pitroff
    Ich hab mal kräftig gegoogelt, und es läuft alles auf das gleiche hinaus. Mann muss dass Device anlegen und dann den Treiber laden:

    mknod /dev/lirc c 61 0
    modprobe lirc_i2c
    lsmod ergibt dann auch das der Treiber geladen ist, aber es steht da unused. An der von mir geposteten Fehlermeldung ändert das aber nichts, irrecord behauptet nach wie vor /dev/lirc sei ein Direktory. Das ist es aber nicht. An dem Punkt weiß ich immer noch nicht weiter

    mfG Malawi
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  10. #10
    Allg. Schmutzverletzung
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    109
    Hänge momentan auch in der Luft!
    Habe das Device angelet, alle Module geladen und lircd gestartet!
    Wenn ich jetzt irw zum testen starte , wird lircd mit einem Fehler im Logfile beendet!
    Auf dem gleichen System funktioniert es mit den seriellen Treibern!
    Weis nicht mehr, wo ich noch nachschauen soll!
    Solltest Du etwas herausbekommen --> bitte posten!

  11. #11
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Kann sein, dass eure Hauppauge Nexus Fernbedienung noch ein extra Kernel-Modul benötigt, dazu müsst ihr entsprechende Einstellungen am Kernel vornehmen und den Kernel neu kompilieren (aber fragt mich nicht welche Einstellungen genau ), oder habt ihr das schon gemacht?

    CU ActionNews

    PS: Zum Glück war für meine Pinnacle-Fernbedienung kein Kernel-modul nötig !
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

  12. #12
    Allg. Schmutzverletzung
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    109
    Das ist ja das Drama. Ich habe alles im Kernel eingerichtet! Es muss eigentlich funktionieren!
    Arbeitet Deine FB unter Gentoo? Oder verwendest Du eine andere Distribution. Unter SuSE hatt ich auch keine Probleme! Zumindest mit der FB!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120
    Ich hab in der Kernelkonfiguration auch nichts gefunden. Wenn man sich die Quellen im Internet so durchliest, ist zwar oft von Hauppauge die Rede, aber eigentlich nie von dr Nexus speziell. Ich komme immer mehr zu dem Schluss das sie noch gar nicht unterstützt wird.

    Um meine Fernbedienung endlich nutzen zu können, hane ich mir jetzt das serielle Modul bei www.zapway.de bestellt. Damit solls ja gehen, und auf die par Euro solls auch nicht ankommen.

    mfG Malawi
    PC: P4 2400 C HT/ Asus P4P800/ 512 MB DDR 400 DualChannel/ ATI Radeon 9500 Pro/ 2 x WD 800 JB/ SB Life 1024
    System: Gentooo 1.4

  14. #14
    Allg. Schmutzverletzung
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    109
    Mit dem Teil funktioniert es ohne Probleme! (Verwende es an meinen MP unter Gentoo)
    Ich habe die normale Hauppauge DVB-S Karte! Liegt anscheinend aber nicht an der fehlenden Unterstützung. Wie gesagt, unter SuSE hatte ich keine Probleme!

  15. #15
    PowerVR-Fan Avatar von ActionNews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    917
    Original geschrieben von pitroff
    Das ist ja das Drama. Ich habe alles im Kernel eingerichtet! Es muss eigentlich funktionieren!
    Arbeitet Deine FB unter Gentoo? Oder verwendest Du eine andere Distribution. Unter SuSE hatt ich auch keine Probleme! Zumindest mit der FB!!
    Naja ich versunde SuSE 8.0 ! Vielleicht liegts tatsächlich an Gentoo? BTW Gentoo kenne ich gar nicht.

    CU ActionNews
    Ubuntu Edgy Eft
    Athlon 64 3200+, Geforce 6800GT, 1GB RAM

    Mehr zu meinem System

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •