Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Linux komplett aus dem Internet

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    254

    Linux komplett aus dem Internet

    Hi,

    ich hab in einem anderen Forum gelesen dass man sich das Linux was man kaufen kann, z.B. Suse 8.0 auch komplett aus dem Internet über ftp saugen kann.
    Dazu läd man ein Image einer Diskette und der Rest geht quasi von selber. Stimmt das?
    Wie ist das mit anderen Distris?
    Ich hab hier ein Suse 7.3, sollte ich das denn noch überhaupt benutzen? Kann ich das auf den Stand eines 8.0er bringen?

    Und noch ne Frage: Gibt es eine Distri die es ermöglicht Xfree und den Kernel über ein Autoupdate zu erneuern? Das ist ein bissel schwer für mich als Nub


    Pabu

  2. #2
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Das stimmt, um nicht über jede Distri jetzt was zu schreiben geb ich dir einfach mal einen Link:

    http://www.linuxiso.org

  3. #3
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Wenn du 7.3 hast, dann mach YAST auf und lass ein Online Update laufen.
    Internet Installation geht theoretisch aber der SUSE FTP ist oft ausgelastet.
    Müsstest das lokal spiegeln, ist aber IMHO zu aufwendig. Besser ist du lässt als Noob vom Kernel die Finger.
    Ein Kernel Online Update ist mir nicht bekannt und ich denke nicht, dass man das so einfach machen kann.
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    254

    :)

    Also Linuxisos.org kenn ich, ganz dumm bin ich schließlich nicht.
    Da hab ich auch meine Suse LiveEval 8.0 und die Mandrake her...

    Das Prob dabei ist, man kann nicht alle Cd´s saugen die auch bei der Kaufversion dabei sind, das meine ich. Die ganzen Programme wie Entpackprogs etc.etc. fehlen und das ist für mich als Nub halt ein rießen Problem.

    YOU von Suse, ich dachte damit kann man nur so olle Sicherheitsupdates machen...für mich persönlich uninterresant. Bringt das mit dem Kernel überhaupt was? Ich meine jetzt vom Systemspeed und Spielespeed? Ansonsten brauche ich das auch nicht...nur mir den DRI ist so ein Problem

    Pabu

  5. #5
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Wenn du Mandrake hast, dann ist die Welt doch in Ordnung:

    www.rpmfind.net , diverse FTP server etc.

    Da bekommst du alle Pakete die auf den CDs drauf sind und auch neuere.


    Ein Update des Kernels ist auch möglich. Einfach das RPM dazu runter laden und installieren. Schwierig wird es nur wenn du Kernelfremde Sachen Module installierst. Z.B. ALSA oder die Nvidia Treiber. Die müssen nämlich zum Kernel passen und müssen daher auch upgedatet werden oder neu compiliert werden. Das lernt man aber mit der Zeit. Habe zu dem Thema auch ein paar HowTos geschrieben.

    SUSE ist bei den Updates leider ziemlich stur. Die benutzen ihr blödes SUSE You, was die Releases aktuell hält aber neue Versionen von etwas fehlen meist. Musste mal für jemanden ein aktuelles Paket für SAMBA suchen. Auf zwei Seiten konnte ich mal welche finden. Hätte ich das ganze für Mandrake oder Redhat gemacht, wären die gefundenen Pakete in den 3 Stelligen Bereich gegangen.

  6. #6
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345

    Re: :)

    Original geschrieben von Pabu
    Also Linuxisos.org kenn ich, ganz dumm bin ich schließlich nicht.
    Da hab ich auch meine Suse LiveEval 8.0 und die Mandrake her...
    Das geht aber aus deinem ersten Posting nicht hervor!!!

    Debian wäre auch noch eine Möglichkeit! Die CD's was man sich von Mandrake oder RedHat saugen kann sollten für einen Ottonormaluser, also dich, vollauf reichen denn es sind wirklich alle Programme drauf die man braucht, sollte eines fehlen, dann einfach so verfahren wie hunter schon gesagt hat!

    Und dann noch zu guter letzt Never touch a running System

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    254

    danke erstmal für den Link

    Leider kann ich damit aber nicht viel anfangen. Da sind zwar alle Pakete, aber ich hab keine Ahnung welche ich davon brauche...

    Ich meinte das eher so in der Richtung =>

    Mandrake steckt beispielweise in die Verkaufsversion der Mandrake Gamersedtion 4 cd´s...

    -> gibt es iso´s dieser 4 cd´s die ich über ftp saugen kann?

    Suse macht das z.B. nicht, aber gibt es nicht eine Distri die absolut frei ist? Wo ich genau das saugen kann was ich auch kaufen kann (nur dann halt mit Büchern).

    Das soll im Ende so aussehen dass ich mit CD 1 bei der Installation anfange und am Ende mit CD 6 etc. aufhöre.

    Im Moment ist das so (denke ich jedenfalls): Man kann CD 1 saugen und alles andere muss man sich zusammensuchen im Inet => sonst kauft ja keiner eine Distri...
    Sonst steht da halt in der Installation: Bitte für Packet xy CD2 einlegen...nu hab ich halt keine CD2

    Und außerdem ist das Prob für mich (hab ich im Spiele Topic gepostet unter Suse 8.0 als Zoggersystem oder so) dass ich nicht weiss welches Packet für was ist. Ich hab mir fürs Mandrake (gesaugte) ein Spiel gezogen um 3d zu testen, nu hab ich kein Entpackprogramm (falls es was Gepacktes ist), und hier fangen die Probs an...in Suse 7.3 war alles dabei, hab meine 5 CD´s installiert und dann hatte ich Wine, Entpacken hat er sich direkt automatisch ein Programm gewählt etc...

    Wisst ihr wodrauf ich hinauswill?

    EDIT: hab mich grade mal nach debian umgesehen? wäre das was für mich? scheit so als wäre die installation damit einfach (internetinstallation).
    wie sieht es sonst damit aus? kann man da auch q3 ans laufen bekommen oder sonstige spiele? was ist mit tv-karten, soundkarte...
    Geändert von Pabu (21.08.02 um 16:15 Uhr)

  8. #8
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Was soll denn der Blödsinn ? Denkst du das nur weil du alle CDs von was kaufst du alles hättest was es gäbe ? Ganz sicher nicht. Und wenn du neue Versionen willst, dann machst du was ?

    Ich geh da einfach her und zieh mir die Pakete aus dem Internet und mach ein "rpm -Uhv *.rpm --test" und sehe dann was ich noch alles brauch. Und dann geb ich das in eine einfach Suchmaschiene ein und bekomme alles was ich will. Dann wird das installiert und fertig. Und wenn es kein Paket gibt, dann geh ich auf die Projektseite und hole mir den Quellcode, den ich dann compiliere. Das kann man alles aus HowTos lernen.

    Der Fall das er eine CD fordert die du nicht hast, gibts nicht, weil er die CDs einliest und einen Index erstllt. Was da nicht drin steht kann man auch nicht installieren.

    Quake 3 gibt es nur für Linux. Eine Distribution ist immer ein Linux und damit geht dann auch Quake3.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    254
    ich meinte nur das es einfacher ist wenn ich die cd´s alle haben aus den oben genannten gründen...


    das q3 in linux läuft ist mir klar, dachte nur weil debian so "anders" ist (so hab ich es bis jetzt mitbekommen)

  10. #10
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Debian ist nicht anderst, es ist genauso eine Linuxdistri wie jede andere!
    Nur bringt Debian IMHO die meisten Pakete mit, bei woody sinds jetzt momentan über 10000, (die genaue Zahl habe ich vergessen und bin auch zu faul nachzuschauen! )

    Wenn Du DSL hast, dann nimm Debian und zieh dir ne Netzinstalliso mit ca 40MB, den Rest was du brauchst kannst du ganz einfach mit apt-get oder aptitude aus dem Netz installieren, ohne auch nur eine CD einzulegen oder zu wechseln!!! (Und ohne Abhängigkeitsprobleme!)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •