Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: probleme beim einrichten!!

  1. #1
    Flashlight
    Gast

    Unhappy probleme beim einrichten!!

    hi!
    also ich bin noch totaler anfänger und erst heute auf linux umgestiegen
    und habe ein paar kleine problem!hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    1.) wie und wo kann ich meine benutzerrechte einstellen? also das ich zum beispiel
    eine musik cd abspielen kann oder daten in verzeichnisse kopieren kann!
    ich bekomme immer die meldung das ich keine zugriffsrechte habe!

    2.)wie kann ich die schrift im browser verändern zb:
    die beschriftung vom browser is ok (also, Dokument/Bearbeiten/Ansicht usw)
    aber wenn ich ne internet seite öffne ist die schrift oft so klein das man sie kaum lesen kann!

    ich verwende linux mandrake8.2 mir wurde gesagt das es das beste für anfänger sei!
    währe toll wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte
    ich danke euch im voraus!
    cu
    Flashlight

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552

    Re: probleme beim einrichten!!

    >1.) wie und wo kann ich meine benutzerrechte einstellen?

    chmod
    chown

    für mehr Info man!

    cu

    patrick
    ~/.signature: No such file or directory

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    also ich bin noch totaler anfänger und erst heute auf linux umgestiegen
    und habe ein paar kleine problem!hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Geduld... :o)

    1.) wie und wo kann ich meine benutzerrechte einstellen? also das ich zum beispiel eine musik cd abspielen kann oder daten in verzeichnisse kopieren kann! ich bekomme immer die meldung das ich keine zugriffsrechte habe!
    Vermutlich wirst Du das in einem Dateimanager machen wollen. Vermutlich benutzt Du KDE dessen Dateimanager Konqueror heisst und den ich leider nicht kenne.
    Oder Du öffnest ein Terminal-Fenster und machst es dort mit "chmod".
    "chmod ugo+rwx" datei" setzt "datei" auf Raed, Write und eXecute. Sprich Jeder (User, Group, Others) darf alles mit dieser Datei anstellen, was natürlich Blödsinn ist, sonst bräuchten wir die Rechte ja nicht.
    "chmod o-w" entzieht allen ausser User und Group das Schreibrecht, was etwas sinnvoller ist.
    Dies gilt nur für Dateien, bei Verzeichnissen sieht's anders aus, siehe "man chmod".
    Deinem Posting unterstelle ich einfach mal, dass Du in irgendwelchen Verzeichnissen etwas kopieren/löschen willst, worüber sich das OS (vermutlich zu Recht) beschwert. Das ganze kann ziemlich komplex werden (insbesondere mit den Verzeichmiss-Rechten, lies also mal "man chmod" (so im Terminal-Fenster eintippen) und üb' ein bisschen in Deinem home-Verzeichniss, da müsstest Du nämlich löschen und kopieren dürfen wie Du lustig bist.
    Was das Problem mit dem Sound angeht: Ich weiss nicht wie'S bei Mandrake ist, aber vermutlich musst Du Dich in die Gruppe "audio" oder sound oder so eintragen. (Kein Handbuch?)

    2.)wie kann ich die schrift im browser verändern zb: die beschriftung vom browser is ok (also, Dokument/Bearbeiten/Ansicht usw) ber wenn ich ne internet seite öffne ist die schrift oft so klein das man sie kaum lesen kann!
    Welcher Browser?
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •