Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mail über smtp-relay

  1. #1
    Ulla Müller
    Gast

    Question mail über smtp-relay

    Wir benötigen Unterstützung.
    Die mails, die die Nutzer an ihren WS schreiben sollen direkt abgeschickt werden. Sie landen jedoch in der queue, wo ich sie nur durch manuelle Eingabe von sendmail -q in die weite Welt schicken kann.
    Der Versuch, wenigstens alle 30 minuten die queue zu leeren scheiterte ebenfalls daran, daß sich der mailserver nicht einwählt.

    Weiß jemand Abhilfe?
    Danke
    Nixwiss

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Vettelschoß, RP, Germany
    Beiträge
    366

    Post

    Du könntest einen Cronjob einrichten, der in definierten Zeitabständen eine ppp-Verbindung aufbaut und in Deine /etc/ppp/ip-up den Befehl "sendmail -q" einfügen.

    Wenn Du dann noch Deinen ppp-Daemon so konfigurierst, dass er sich nach einer bestimmten Zeit ohne Beschäftigung automatisch abschaltet (z.B. idle=60 für eine Minute), dürfte das Deinen Wünschen recht nahe kommen.

    Viel Erfolg
    Hein
    AMD K6/2-500
    256 MB RAM
    Mandrake 8.1

  3. #3
    Ulla Müller
    Gast

    Post

    Hallo Hein,

    in meiner ip-up ist sendmail -q vorhanden, nur mit Raute versehen.
    Die Raute kann ich wegnehmen - aber was soll ich mit dem abschließenden "&" anfangen? Ich weiß nicht wofür das steht - wie mein Name schon sagt - absoluter Neuling

    Nixwiss

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    Dec 1999
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.466

    Post

    Hallole,

    das "&" hinter einem Befehl schickt denselbigen in den Hintergrund, d.h. das Script kann weitermachn, ohne auf das Ende von "sendmail -q" warten zu müssen.
    Gib den Befehl
    Code:
    sendmail -q &
    mal in ner Konsole ein, dann siehst Du besser, was mit "in den Hintergrund schicken" gemeint ist.

    Gruß micha
    IRC: irc.euirc.net #tux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •