Anzeige:
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: AMD Prozessoren Powersaving bzw. cpu-idle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215

    AMD Prozessoren Powersaving bzw. cpu-idle

    Hallo, hier ein kleiner hinweis zu AMD Prozessoren.

    Ich war immer ziemlich genervt das anscheinend das CPU-Idle
    bei meinem Athlon@1000Mhz nicht funktioniert hat.

    Das habe ich gemerkt da ich LVcool ausprobiert hab, plötzlich ist mein Prozi von 55°C auf 32°C gesunken. Daran hab ich dann gesehn das der Idle-modus anscheinend nicht gegriffen hat. Nach langem Googlen bin ich dann auf eine lösung gestoßen.

    Kurzform: Dort wird erklärt das es drei methoden gibt um einen wirklichen IDLE-modus zu erreichen:

    1. LVcool allerdings nur für KT133/KT133A
    2. Patch vom author für KT133/KT133A KT266/KT266A und AMD760
    3. per Kommandozeile : mit setpci funktioniert auch mit allen Chipsätzen wie in der 2. möglichkeit

    Letzlich muss aber immer (auser anscheinend beim LVcool) immer ein Kernel mit ACPI-Prozessor-unterstützung installiert sein.

    Der Author weißt auch darauf hin, dass falls APM benötigt wird, man LVcool nehmen muss.

    Bei mir läuft mein Prozi nun mit kühlen 37°C anstatt 57°C.

    Und hier der Link:
    http://cip.uni-trier.de/nofftz/linux...ing-HOWTO.html

    Noch ein kleiner nachtrag:
    Es gibt anscheinend noch eine andere möglichkeit für KT266 chipsätze (mit APM und ACPI)
    http://www.cs.helsinki.fi/linux/linu...2-25/0442.html

    Auf Deutsch (Mini-Howto):
    http://www.linuxwiki.de/PowersavingHowto

    Mfg
    Basti_litho
    Geändert von Basti_litho (11.05.03 um 17:20 Uhr)
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von makrostyle
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    210
    bin da ueber nen artikel gestolpert:
    http://www.zdnet.de/techexpert/artik...ool_00-wc.html
    so ein tool braeucht ich unter linux (board mit kt333 chip)
    cheers tim
    sambal oelek ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    @makrostyle:

    Ich hab leider grad keinen KT333 zur hand um es zu probieren, aber hast du es mal probiert mit den beschriebenen
    methoden??
    Anscheined unterscheiden sich die chipsätze KT266/A und KT333 nicht besonders (in diesem zusammenhang).

    ---------------------snip----------------------------------------
    Bei den VIA-Chipsätzen KT266, KT266A, KT333 wird der Stromsparmodus durch das Setzen von Bit 1 im Register 95 und Bit 7 im Register 92 aktiviert
    ----------------------snip---------------------------------------

    Ich hab dem Typen mit dem Patch eine mail geschrieben, mal schauen was - bzw. ob ich 'ne Antwort bekomme.

    PS: mit einem Emnic 8TAX2+ hab ich's heute in der Arbeit probiert -> sofortige restarts
    Hängt anscheinend auch viel vom Bios + Board hersteller ab.

    mfg
    Geändert von Basti_litho (06.08.02 um 19:23 Uhr)
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von makrostyle
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    210
    hm dann sollt ich das vielleicht mal probieren wenn in den gleichen register die gleichen bits gesetzt werden. dank dir, feedback wenn ich dazugekommen bin das auszuprobieren
    cheers tim
    sambal oelek ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    Ok, ich hatte nun ein mobo (KT3 Ultra Via KT333 MSI-6380) in reichweite und konnte mit erfolg die Temperatur von 47,5 auf 32°C senken.

    Mit der Methode aus der Maillingliste:

    setpci -v -H1 -s 0:0.0 70=86
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 95=1e

    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  6. #6
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Das einzige, das ich von LVCool berichten kann, ist, das es zwar kühlt (temperatur danach im Bereich von 33° anstatt 54°) allerdings läuft dann mein Internet nicht mehr und der Soundserver kann nicht mehr gestartet werden. Hab' das Programm also wieder deaktiviert. Schade!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    @Kentar: ich finde LVCool auch einer der schlechtesten methoden. Hast Du die anderen methoden ausprobiert???

    Ich benutze schon lange kein LVCool mehr

    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  8. #8
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    @Basti_litho
    Danke für die Antwort!
    Die SetPCI variante scheint zu funktionieren. Was nervt ist halt, das ich dies immer erst Einschalten, und dann bei bedarf wieder abschalten muss.Gibt es probleme, wenn ich das einfach eingeschaltet lasse?

    Welche methode würdest du empfehlen?

    Nachtrag: Ich habe nicht weit genug gelesen . Meine Probleme mit LVCool konnte ich komplett beseitigen, indem ich im Bios die Funktion PCI Master Read Caching auf enabled gesetzt habe. Jetzt habe ich bislang keine Probs. Trotzdem, die Frage bleibt!
    Geändert von Kentar (12.08.02 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    Also bei habe ich es immer an.

    Ich finde auch die reaktionszeit sehr gut, geht schnell nach oben (wärme) und aber auch wieder schnell nach untern.

    Ich würde sagen einfach mal testen ob es Probleme macht

    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von makrostyle
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    210
    thx @basti,
    ich hab den rechner jetzt um satte 20° kuehler!
    lvcool nutz ich nicht, sondern die zwei setpci befehle.
    cheers tim
    sambal oelek ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    @makrostyle: fein


    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  12. #12
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Wo kann ich diesen Befehl einbinden, sodaß ich ihn nicht jedesmal nach einem Neustart neu aufrufen muss?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    Wenn du eine SuSE hast, dann am besten in /etc/init.d/boot.local

    Ansonsten kannst du es in irgendein Script eintragen welches in deinem Runlevel gestartet wird.

    Ich würde einfach mal unter /etc/init.d/rc5.d schauen welche dienste gestartet werden bzw. bei welchen du dir sicher bist das die gestartet werden, dann einfach in eins von denen eintragen.

    Ich habe mir für solche zwecke mein eigenes script gebastelt - weil ich einige Sachen habe die ich starten - oder Konfigurieren will, dort trage ich alles ein.

    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    72
    hab ein 266er board und den 2.4.19er kernel.. also bleibt mir nur noch die setpci methode. apm hab ich deaktiviert, acpi wird beim booten aktiviert. aber meine cpu ist kein grad kühler als vorher ?! mit cpuidle unter windows hatte ich früher auch immer ca 20° weniger... hat das hier vielleicht jemand mit 2.4.19 getestet?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    @Mikey: Welches Board hast du genau??

    Ist ACPI unterstützung im Kernel einkompeliert oder als modul??

    Ist das modul ospm_processor geladen??

    Es gibt für die 266chipsätze zwei methoden welche hast du probiert??

    Fragen über Fragen


    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •