Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein paar Fragen zur Partitionierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    62

    Ein paar Fragen zur Partitionierung

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein paar Fragen an die Linux-Profis

    Eins vorweg: Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux, nur während meines Studiums bin ich mal kurz mit diesem System in Berührung gekommen und war damals (1996) nicht sonderlich begeistert davon. Aber heute sieht die Situation ganz anders aus und bedingt durch die äußerst bedenkliche Politik, die Microsoft zur Zeit betreibt, habe ich für mich beschlossen, Windows komplett von der Platte zu schmeissen und in Zukunft nur noch mit Linux zu arbeiten

    Ich habe mir auch schon eine Linux Distribution gekauft: SuSE Linux 8.0 Pro (für 59.99, ist doch ein ganz guter Kurs, oder?). Die ersten Kapitel der Handbücher habe ich auch durch, allerdings bin ich mir bzgl. der Partitionierung noch nicht ganz klar.

    Ich habe 2 IDE-Platten à 45 GB in einem Raid 0-Verbund (Promise FastTrak 100 Raid-Controller). Insgesamt stehen mir - oder besser Linux - also 90 GB zur Verfügung.

    Ich habe mir nun folgende Aufteilung überlegt:

    /boot 50 MB
    /swap 512 MB
    /home 20 GB
    /opt 10 GB
    /usr 10 GB

    Haltet Ihr diese Aufteilung für sinnvoll oder was könnte ich noch besser machen? Ich habe wie gesagt 90 GB für Linux zur Verfügung und würde diese natürlich auch gerne voll ausschöpfen.

    Welche Bereiche sollte ich noch auf eigene Partitionen auslagern? var? lib?

    Ach ja, welches Dateisystem sollte ich verwenden? Im Handbuch steht, dass ext2fs sehr stabil, aber eher träge ist, ReiserFS hingegen soll sehr schnell und platzsparend sein. Welches Dateisystem ist empfehlenswerter?

    Wäre klasse, wenn jemand mir eine "optimierte" Tabelle vorstellen könnte.

    Danke + Gruß, Franklin2K

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    partitionierung is doch ok so, is geschmackssache und /home viel zu geben ist immer gut !

    ich glaub ich würde eher ext3 nehmen, von wegen journaling file system.....ich hab dass hier und find es stabil.....


    argh - ich seh grad "Suse".....keine Ahnung ob dass ext3 macht ?





  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    >Haltet Ihr diese Aufteilung für sinnvoll...
    Nein. Da fehlt "das wichtigste", die Partition für "/". Plattenplatz scheint bei Dir ja kein Thema zu sein, also sag ich mal 500MB dafür.
    "/boot" ist für meinen Geschmack viieeel zu gross (hier nirgends mehr als 5MB) aber das fällt ja nicht ins Gewicht.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    62
    Hi,

    wow, das ging ja fix

    Also ich fasse nochmal zusammen:

    / 1 GB
    /boot 10 MB
    /swap 512 MB
    /home 20 GB
    /opt 10 GB
    /usr 10 GB

    Was ist mir /var? Und /lib?

    Und welches Dateisystem? Iich glaube auch, SuSE bietet kein ext3...

    Gruß, Franklin2K

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    >Was ist mir /var? Und /lib?
    liegt unter / und ein gig ist in dem Fall (Arbeitsplatzrechner?) mehr als ausreichend.

    Dateisystem? Ich bin mit ext2 zufrieden, die Schauergischten über reiserfs und ext3 halten sich die Waaga, also Geschmackssache. Find ich.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    mein ext2 system ist eben prompt verreckt...
    und die reperatur macht wellen....

    / - habbich übersehen.....

    schauergeschichten über ext3 ?

    bei mir läuft dass jetzt schon ne ganze zeit - fast immer
    also so 12-16std. täglich auf meiner workstation und
    der ext2 - server auch aber jetzt erstmal nicht mehr....buhu


    gruss

    c.

  7. #7
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    /var sind ja "nur" logs. wenn das kein server werden soll, brauchst du dafuer keine extra partition. /lib habe ich auch auf der root partition. macht keine probs. ich hab sowohl ext2, ext3 als auch reiserfs getestet. ext 2 ist schon etwas langsam. ich wuerde reiserfs oder ext3 nehmen.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •