Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein paar Fragen zur Partitionierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    62

    Ein paar Fragen zur Partitionierung

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein paar Fragen an die Linux-Profis

    Eins vorweg: Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux, nur während meines Studiums bin ich mal kurz mit diesem System in Berührung gekommen und war damals (1996) nicht sonderlich begeistert davon. Aber heute sieht die Situation ganz anders aus und bedingt durch die äußerst bedenkliche Politik, die Microsoft zur Zeit betreibt, habe ich für mich beschlossen, Windows komplett von der Platte zu schmeissen und in Zukunft nur noch mit Linux zu arbeiten

    Ich habe mir auch schon eine Linux Distribution gekauft: SuSE Linux 8.0 Pro (für 59.99, ist doch ein ganz guter Kurs, oder?). Die ersten Kapitel der Handbücher habe ich auch durch, allerdings bin ich mir bzgl. der Partitionierung noch nicht ganz klar.

    Ich habe 2 IDE-Platten à 45 GB in einem Raid 0-Verbund (Promise FastTrak 100 Raid-Controller). Insgesamt stehen mir - oder besser Linux - also 90 GB zur Verfügung.

    Ich habe mir nun folgende Aufteilung überlegt:

    /boot 50 MB
    /swap 512 MB
    /home 20 GB
    /opt 10 GB
    /usr 10 GB

    Haltet Ihr diese Aufteilung für sinnvoll oder was könnte ich noch besser machen? Ich habe wie gesagt 90 GB für Linux zur Verfügung und würde diese natürlich auch gerne voll ausschöpfen.

    Welche Bereiche sollte ich noch auf eigene Partitionen auslagern? var? lib?

    Ach ja, welches Dateisystem sollte ich verwenden? Im Handbuch steht, dass ext2fs sehr stabil, aber eher träge ist, ReiserFS hingegen soll sehr schnell und platzsparend sein. Welches Dateisystem ist empfehlenswerter?

    Wäre klasse, wenn jemand mir eine "optimierte" Tabelle vorstellen könnte.

    Danke + Gruß, Franklin2K

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit