Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SuSE Firewall2 -- Suche gutes BUCH

  1. #1
    raptor2407
    Gast

    Question SuSE Firewall2 -- Suche gutes BUCH

    Hallo,

    hab jetzt vor kurzem mein Linux von 7.3 auf 8.0 umgestellt und es klappt jetzt alles hervorragend. Samba läuft, und hab auch sonst alles eingerichtet. Stehe aber jetzt vor nem Problem. Ich habe vor kurzem ne DSL-Flat bekommen und will die jetzt freigeben. HAbs bereits mit der Personal-Firewall versucht. Hat auch sher gut funktioniert. Nur blockiert die Firewall mir zuviel. Einige meiner I-Net progs die ich brauch laufen nich. Und nur mit Iptables bekomme ich zwar auch ne Freigabe hin aber da taucht wieder das selbe Problem auf. DArum werde ich wohl auf die große SuSE Firewall ausweichen müssen. davon hab ich bis dato aber kaum Ahnung. Darum suche ich jetzt ein Buch, mit dem ich da weiter komme.

    könnt ihr mir sagen, welches zu empfehlen ist? wäre sehr dankbar. Den im Moment muss ich die freigabe unter W2K machen .

    Danke schon mal im vorraus.

    cya Dom

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall2/

    dort sind Beispielkonfigurationen und Beschreibungen der Funktionen drin

    ToWo
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471
    Moin,
    du hast doch oben was von SuSEfirwall2 gesagt, die ist IMHO wirklich gut dokumentiert, warum benutzt du die denn nicht, anstatt der SuSEPersonalfirewall ?
    Oder ahb ich da was falsch verstanden ?



    Greetings Zaphod-B

  4. #4
    raptor2407
    Gast
    Die wollte ich ja benutzen hab nur keine Dokumentation gefunden. Hab nur einige englische kurze Sätze gefunden. Danke für die Hilfe werd mir das jetzt ma in ruhe durchsehen.

    cya

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294
    ich glaube nicht dass jemand ein ganzes Buch zu so einem kleinen Programm wie der SuSE Firewall geschrieben hat. das ding ist ja im Prinzip blos ein ganz primitver Paketfilter welcher über ein kleines Skirpt aufgebaut wird, dafür ein ganzes Buch zu sdchreiben währe ja echt verschwendung. also wie gesagt einfach mal die doku unter /usr/share/doc/pakages/SuSEfirewall2 befragen. Ansonsten gibt es in der SuSE-Supportdatenbank villeicht noch den ein oder anderen artikel zu diesem thema.
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •