Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: kennt von euch jemand gute alte Text Adventures in Deutsch?

  1. #1
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    kennt von euch jemand gute alte Text Adventures in Deutsch?

    Kennt ihr ein paar gute alte Text Adventure Spiele in Deutscher Sprache?

    Ich wollte mal schon immer so ein Spiel ausprobieren,
    leider ist mir das bei den Englischsprachigen zu mühselig.


    Könnt ihr ein paar gute Text Adventure Spiele empfehlen?

    Gibt es auch dafür Unix bzw. Linux Versionen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Sorry, aber muss diesen Thread mal hochholen, weil ich ihn hier gerade mit der Suche-Funktion gefunden habe..

    Gibts solche Text Adventures irgendwo?!
    Habe den Thread Ressourcen schon durchgestöbert, aber es scheint allgemein wenig Adventure-Spiele für Linux zu geben. Bei den SuSE-Versionen war ja zB "Flight of the Amazon Queen" dabei oder auch ""Beneath a Steal Sky". Aber wo gibt es noch mehr? Vor allem Text Adventures?

    Grüsse
    schuelsche

  3. #3
    Der Technoide Avatar von Scar KS
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    246
    Klar gibt es sowas.
    Gib mal bei apt-cache search adventure ein.
    Da hast du dann nen paar.
    Ausserdem gibts sowas auch von Ein Lied von Eis und Feuer, nen link dazu ist irgendwo auf der offiziellen seite von grrm.
    Aber das ist eher was für freaks.
    Die apt-liste:
    nethack
    tome
    zangband
    angband
    omega rpg
    crawl
    Gentoo-x86 linux-2.6.10-r6
    AthlonXP-nForce2-acx100-canoni250
    Mein System und meine Problemhardware :D

  4. #4
    CountZero
    Gast
    Schau mal auf www.textfire.de , das ist ein guter Anlaufpunkt, was deutsche Textadventures angeht. Und es gibt nicht nur gute alte TAs sondern auch ganz viele gute neue, die auch problemlos unter Linux laufen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    61
    Wenn du dir irgendwo die alten LucasArts-Adventures besorgen kannst, kriegst du die auch mit ScummVM zum laufen

  6. #6
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    um die Gelegenheit zu nutzen: Ich bin schon seit längerem ( so ca. 2 Jahre ) auf der Suche nach Tutorials, wie man ein Text-Adventure SCHREIBT / PROGRAMMIERT. Dabei geht's auch hauptsächlich um den "Parser" ( ich glaube so heißt das ), der dafür sorgt, dass einen der Computer "versteht".

    Kann mich in den A**** beißen. Hatte in meiner Jugendzeit - das ist schon lange her - mal ein Atari-Magazin, in dem ein Tutorial drin war, aber wie das so ist: Ablage "P", weil irgendwann verliert man bei den ganzen Zeitschriften den Überblick.

    Bis dann,

    Burger

    edit: Wie gut, dass sich textfire im Hintergrund aufgebaut hat - da hätte ich mir den Beitrag wohl schenken können ;-) Aber, falls jemand noch weitere gute Tutorials kennt...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Ladberegen
    Beiträge
    104
    ich hab vor kurtzem mal sowas prgrammiert leider nen bissel kurtz aber ich hatte null bock mehr ne story zu schreiben wenn das einer für mich macht bin ich gerne bereit nen 2. teil zu programmieren ansonsten is das programmieren ja auch nicht wirklich schwer.

    Download hier
    Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
    Bitte starten sie Windows neu damit die Veränderungen wirksam werden.

  8. #8
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    @locai: Habe mir das gerade mal angesehen, wenn ich nicht irgend was übersehen habe, ist kein wirklicher PARSER dabei, oder? Was nicht als Vorwurf oder so gemeint ist.

    Es gibt ja - wie ich über textfire erfahren habe - zwei Engines, die im Wesentlichen den Parser bereitstellen, nämlich "inform" und "T.A.G." Wobei wenn überhaupt ja eher "inform" in Frage käme.

    Was mich aber eigentlich interessiert, ist, wie diese Parser PRINZIPIELL funktionieren. Ich könnte mir natürlich den gesamten Quellcode von inform durchgucken - was wohl schlussendlich passieren wird - und mir die entsprechenden Prinzipien versuchen abzuleiten, aber wenn jemand eine Seite kennt, auf der die prinzipielle Funktionsweise eines Parsers dargestellt wird, dann immer her mit der Adresse.

    Bis dann,

    Burger

  9. #9
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von wayneee
    Wenn du dir irgendwo die alten LucasArts-Adventures besorgen kannst, kriegst du die auch mit ScummVM zum laufen
    Ich glaube mit Text-"Adventures" meinte er Spiele wo man Text eingibt und nicht solche, wo Text rauskommt
    Auf dem Amiga gab es sehr geile Spiele dieser Art, wie z.B. Ooze oder die ganzen Infocom Sachen. Kann man ja mit UAE alles zocken.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Ladberegen
    Beiträge
    104
    ich zhab bei textadventures irgendwie immer im das mit den zahlen im kopf wie dat beimeinem spiel is mag damit zusammenhängen das ich zu jung für diesen amiga kram bin
    Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
    Bitte starten sie Windows neu damit die Veränderungen wirksam werden.

  11. #11
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    ich fand die Magnetic-Scrolls Sachen damals super. Guild of Thieves, Fish usw... Allerdings gefielen mir dann später diese "Magnetic Windows" nicht so gut. In den Einzeltiteln waren die Menüs irgendwie liebevoller integriert..

    naja.

    @locai: Dein Spiel geht mehr in die Richtung RPG ?! Jedenfalls hast du die dafür erforderlichen Elemente Kampf- und Magiesystem schon drin.... Wobei man sowas für ein Textadventure sicherlich auch benutzen kann. Naja, die Grenzen dürften fließend sein.

    Bis dann,

    Burger

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von hiTCH-HiKER
    Ich glaube mit Text-"Adventures" meinte er Spiele wo man Text eingibt und nicht solche, wo Text rauskommt
    Jau, Textadventures sind doch solche Spiele, die man quasi auch auf der Konsole spielen könnte... also solche, wo man halt nur Text eingibt und die eben nicht mit der Maus funktionieren...

    Aber ich bin an Adventures aller Art interessiert, die eben so in die Richtung der von mir genannten oder zB Baphomets Fluch gehen. Allerdings gibts da halt wenig unter Linux habe ich den Eindruck. Habe mich jetzt mal bei textfire umgeschaut und auch auf den verlinkten Seiten wie http://ifarchive.giga.or.at/indexes/if-archive.html oderhttp://www.hoehlenwelt-saga.de/Goodies/Stundenglas/textseite_stundenglas.html , aber ich steige da noch nicht so ganz durch, wie man die Spiele dann zum Laufen bringt. Muss mich da mal einlesen...

    Auf alle Fälle erst mal danke für die Tips zu weiterführenden Seiten...

    Grüsse
    schuelsche

  13. #13
    Rattengott :)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    251
    Aber ich bin an Adventures aller Art interessiert, die eben so in die Richtung der von mir genannten oder zB Baphomets Fluch gehen. Allerdings gibts da halt wenig unter Linux habe ich den Eindruck.
    @schuelsche

    Für Linux gibt es Interpreter für Sierra und Lucasarts-Adventure. Und das sind doch die besten, oder? Da läuft alles von Manic Manson bis DOTT. Flight of the Amazon Queen und Beneath a Steal Sky sind sogar kostenlos (legal)runterzuladen.

    Ansonsten könnte ich dir noch Hopkins FBI empfehlen. Vorausgesetzt du störst dich nicht an, hmm sagen wir mal "ein wenig" Blut. Davon gibt es ne Linux-Version.

    mfg
    foerbyratte

  14. #14
    Rattengott :)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    251
    Jau, Textadventures sind doch solche Spiele, die man quasi auch auf der Konsole spielen könnte... also solche, wo man halt nur Text eingibt und die eben nicht mit der Maus funktionieren...
    Es gibt auch Textadventures mit Grafik(Standbild des aktuellen Ortes usw.). Es geht halt darum, wie du schon sagtest, das Texte eingegeben werden und nicht mit der Maus gesteuert wird. Zumindest ist das mein Verständnis von "Textadventure".

    Frage:
    Es gibt doch auch Adventures, wo beides kombiniert wird. z.B. in manschen Teilen der Larry-Reihe. Wozu zählen die denn???

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    8

    Gugst du


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •