Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: IRQ Konflikt beheben ?

  1. #1
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238

    Angry IRQ Konflikt beheben ?

    Hallo,

    hab ein Problem mit meiner Soundkarte, aufgrund eines IRQ Konflikt's funzt sie leider nicht richtig..


    /proc # cat interrupts
    CPU0
    0: 55300 XT-PIC timer
    1: 964 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    3: 0 XT-PIC PCI device 1180:0476
    8: 2 XT-PIC rtc
    9: 9904 XT-PIC e100, usb-uhci, usb-uhci, Intel 82801CA-ICH3
    12: 4758 XT-PIC PS/2 Mouse
    14: 18774 XT-PIC ide0
    15: 228 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    ERR: 0


    wie man sieht liegt das alles auf IRQ 9. nun wie kann ich die Soundkarte zwingen, z.b. IRQ 7 oder 6 zu nutzen, der ist ja noch frei. Umbauen oder umstecken geht nicht, weil das ganze ein Notebook ist
    cu /
    / Moriquendi

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    der grund warum die nicht funzt, ist bestimmt nicht die mehrfachbelegung des irq
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  3. #3
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    leider doch .. denn wenn ich z.b. den xmms ein mp3 abspielen lasse, dann habe ich nur sound wenn ich die USB Maus bewege, lasse ich die Maus los,dann stoppt die Soundausgabe, also wenn das kein IRQ Problem ist, dann weiss ich auch nit.
    cu /
    / Moriquendi

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    Also, da deine Karte waahrscheinlich eine PCI-Karte ist, genauseo wie der Rest der da so auf IRQ9 liegt, ist es in diesem Sinne schon mal kein IRQ-Problem, da PCI IRQ-Sharing beherrscht.

    Zu Erklaerung: Unter ISA funktionierte das ganze in etwa so:

    Kerte hat einen IRQ und einen Addressbereich. Karte empfaengt Daten von ausserhalb bzw bearbeitet etwas und legt dieses zur Weiteverarbeitung des Betriebsystems in den Addressbereich. Dann Informiert es das Betreibsystem, indem es einen IRQ ausloest. Damit weiss das Betreibsystem, "AHA, das ist IRQ X also ist es dieser Treiber, und den lass ich die Daten aus dem Speicher holen." Umgekehrt schickt das System Daten in den Addressbereich der Karte und sendet einen IRQ, damit die Karte Bescheid weiss.

    Damit ist ISA auch eigentlich kein Bus sondern ein PtP-System, da an beiden Enden immer nur einer stehen kann.

    Bei PCI funktioniert das fast genauso, nur dass jede PCI-Karte noch eine ID hat, aehnlich wie SCSI. Damit koennen nun mehrere Karten den gleichen IRQ haben, da die eigentliche Identifizierung ueber die ID laeuft. Damit ist PCI nun ein echtes Bus-System.

    So, and dieser ID-geschichte sind aber insgesamt4 Komponenten beteiligt, damit es funktioniert.
    1. Die Karte selber, wenn die naemlich nicht darauf hoert, was da so an IDs reinkommt, sondern alles auf sich bezieht, gehts nicht.
    2. Der Chipsatz. Der steuert naemlich den ganzen Bus, und wenn der mist baut, antworten dir eben alle die auf diesem IRQ liegen.
    3. Das BIOS denn es steuert den Chipsatz. Wenn ein BIOS nicht alles vom Chipsatz richtig einstellt hast du wieder so ein Problem.
    4. Der Treiber, er beantwortet die Daten, die die Karte bekommt. Wenn der Treiber Mist baut, weil er Daten beantwortet, die die Karte ignorieren wuerde, stehst du wieder an der gleichen Stelle.

    Ich tippe in deinem Fall auf das BIOS. Linux verlaesst sich in den meissten Faellen auf die Einstellungen, die es vom BIS bekommt, im Gegensatz zu Windows. Die Treiber unter Windows sind idR vollstaendiger, da sie direkt von den Harstellern programmiert werden.
    Da alle Einstellungen nach dem Booten von Treibern des Systems uebernommen werden, kann der Hersteller deines Notebooks natuerlich Fehler dadurch abfangen.
    Aber der Harsteller wird idR keine Linuxtreiber mitliefern, daher tippe ich aufs BIOS, dann wenn die Linux Treiber fuer USB etc. Mist machen wuerden, dann haette das Problem jeder, der solche Geraete einsetzt und die Dinger auf dem gleichen IRQ hat.
    Und die Zeiten in denen Chipsaetze und PCI-Karten so etwas machen sind eigentlich vorbei.

    Da die IRQs hardverdratet sind bei PCI sete ich da ansonsten auch keine Moeglichkeit.

    Wohlgemerkt, das ist nur ein Raten ins Blaue, es kann auch ganz woanders dran liegen.

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  5. #5
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    und was mach ich nu dagegen ?

    im Bios des Notebooks gibts nicht viel was man einstellen kann..eigentlich nur PnP OS an/aus... aber das hat auch nichts gebracht .

    Gibts irgendeiner andere Möglichkeit, z.b. durch einen Kernel Parameter ?

    so gibts beim Booten auch u.a. diese Meldung

    PCI: No IRQ known for interrupt pin C of device 00:1d.2. Please try using pci=biosirq.

    habe pci=biosirq schon als append Zeile im lilo ausprobiert aber das half auch nichts...also gibts da keine möglichkeit das irgendwie ans laufen zu bekommen ?
    cu /
    / Moriquendi

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    PCI kann pro kanal 4 IRQs die da lauten A, B, C und D. Diese werden auf real-existierende IRQs umgemappet (Busleitung A2 (oder war es B2?))

    Wenn der Kernel das Meldet, dann scheint es so, als ob irgendetwas auf C liegt, dafuer aber kein IRQ zugewiesen werden kann (BIOS oser Board)

    Nein, eine loesung habe ich derzeit nicht, hoere ich das erste mal von so einem Fehler.

    Gib doch mal in Google die Fehlermeldung komplett ein und wechsel dann auf "Groups", vieleicht findest du dort etwas.

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  7. #7
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    Die Meldung kommt auch 4 mal für alle Kanäle !
    cu /
    / Moriquendi

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    Uhps, nein, da faellt mir erstmal gar nix mehr ein.

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  9. #9
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    also ich hab nu rausgefunden das dies wohl am acpi liegt...

    http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/lin...01.3/0337.html

    scheint wohl bei Sony Notebooks häufiger vorzukommen
    cu /
    / Moriquendi

  10. #10
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    also hab mir mal die nötigen acpi patches gezogen, aber wie soll ich die nun richtig anwenden ?

    Patch 1 :

    http://sourceforge.net/project/showf...lease_id=94256


    Patch 2 :


    http://www.brodo.de/english/pub/acpi/pci_irq/



    muss ich den PATCH 1 erst mit PATCH 2 patchen und dann die Kernel Sourcen oder wie ?
    cu /
    / Moriquendi

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    nein, das readme lesen...

    Also, normalerweise wird ein Patch immer gegen die Ursprungsversion gemacht.
    Je nachdem wie die Versionsnummerierung aufgebaut ist heisst das , dass du entweder erst patch1, dann patch2 usw einspielen musst, oder einfach den letzten Patch nimmst.

    Sowie ich das aber auf den beiden Seiten sehe, ist das sowieso nur derselbe, bzw. die letzte Version halt.

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  12. #12
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    okay.. hab beim 1. Kompilieren des Kernels Probleme gehabt .. ist beim Makebzimage bei acpi hängen geblieben .. ich glaube es ist besse die Orginal Src des Kernels zu nehmen habs bisher nur mit den Suse sourcen probiert die bei meiner Distr. dabei waren
    cu /
    / Moriquendi

  13. #13
    leon
    Gast
    Ich hoffe ich mische jetzt nicht zu sehr dazwischen.
    Du kannst bei einigen BIOS und Board Versionen im BIOS die IRQ Belegung ändern. Habe jetzt nicht rauslesen können ob dies schon geschehen ist. Kannst ja mal schauen.

    PCI kann IRQ-Sharing, aber auch nur in verbindung mit dem BIOS. Da das BIOS die zuteilungen steuert. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch kein BIOS erlebt was das ohne Probleme getan hat. Es gab eigentlich bei Einsatz zu vieler PCI Geräte immer etwas was nicht lief. Du kannst eventuell noch im BIOS versuchen das Plug and Play OS zu deaktivieren. Klingt zwar nicht logisch aber wo ist ein Computer schon logisch. In einigen Fällen hat es bei mit geholfen.

    Gruss Leon

  14. #14
    Prämien Mitglied Avatar von Moriquendi
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    238
    Das ging leider nicht, weil ich im Notebook Bios nicht viel einstellen konnte und auch PnP OS ein/aus, hat nicht viel geändert. Das Problem ist inzwischen behoben, nach Patchen der KernelSourcen und neukompilieren. War ein Problem bei ACPI IRQ Routing !
    cu /
    / Moriquendi

  15. #15
    leon
    Gast
    Wunderbar, schön das es geklappt hat. Irgendwie gibt es Gottseidank immer einen Weg.


    Gruss Leon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •