Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Memory wird nicht erkannt mit GA-7IX

  1. #1
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155

    Memory wird nicht erkannt mit GA-7IX

    Hallo zusammen,
    Habe da ein Problem dass mir die Nächte nimmt. Vor 2 1/2 Jahren hab ich mir ein PC zusammengesetzt der auch sehr gut funktioniert. Da ich mir dazumal nur 128MB RAM PC133 geleistet habe, wollte ich jetzt aufrüsten.

    Kurz in den Mainboard Unterlagen nachgeschaut ob das Board 256MB PC133 verträgt, kein Problem. Also ab in den nächsten Laden und mir 256MB PC133 Markenram gekauft. Eingebaut und toll....erkennt nur 128MB. Ok kein Problem, BIOS update, immer noch das gleiche Prob. RAM defek? Ab in den Laden und ohne zu testen haben die mir neuen RAM gegeben. Nach Hause, gleiches Prob! Nochmals ins Geschäft, nochmals einen neuen Riegel bekommen, immer noch das gleiche Prob!

    Hat jemand von euch das gleiche Prob gehabt mit einem GA-7IX und 256RAM PC133? Bin um jeden Hinweis dankbar.

    Silvio

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    wie sieht es mit der möglichkeit aus, dass lediglich die kombination deiner riegel nicht miteinander funktioniert?
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  3. #3
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155
    Thomas,
    Ich habe alle Varianten versucht. Alleine, zu zweit, Reihenfolge geändert. Computer Richtung Mekka gestellt... das BIOS erkennt immer nur 128MB von de 256MB. Wenn ich beide Riegel drinn lasse (256 + 128) erkennt er total nur 256MB.

    Silvio

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    Das Problem kommt mir bekannt vor, aber nicht beim AMD-Chipsatz, den du hast...

    Einen Speicherriegel kann man unterschiedlich aufbauen und einige ältere Chipsätze hatten immer mal wieder Probleme mit den verschiedenen Adressierungen und der Anzahl der Speicherchips (4,8,16,32) (ich gehe jetzt besser nicht näher darauf ein ). Versuche mal ein Modul zu bekommen, das eine andere Anzahl von Chips hat, das müsste dann gehen.

    Hast Du wirklich das neueste Bios? Hast Du evtl. Dein System übertaktet?

  5. #5
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155
    @Christian81

    Danke für den Hinweis, hab auch schon an die Anzahl Chips gedacht und auch die waren nicht immer gleicher Anzahl. Ich hatte bis jetzt drei Riegel von drei verschiedenen Marken (alles Markenram keine Generic).
    Nein das Board ist nicht übertaktet, und ich habe gem. GA Homepage die neueste BIOS Variante (ist auch nicht mehr so neu).

    Die Alternative ist natürlich ein neues Board mit Prozessor zu installieren, bin aber noch nicht so frustriert um aufzugeben...

    Silvio

  6. #6
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    hast du denn schon mal nachgesehen ob dein board den speicher untersützt,,
    bei meinem alten abit bp-6 konnte man nur 128 reinmachen und 256 nur wenn sie die richtige anzahl chips hatten, ich hatte da mal ein 512er drin, von dem wurden auch nur 128mb erkannt
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  7. #7
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155
    @slime,
    Ja, der 256MB Riegel sollte gem. Benutzerhandbuch des Mainboards unterstuetzt werden....

    Hat noch jemand eine gute Idee? Auch wenn sie noch so komisch erscheint.

    Silvio

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •