KDE 3



Mit diesem Tutorial möchte ich Ihnen zeigen, wie sich KDE 3 auf Ihrem LFS System installieren lässt. Um KDE installieren zu können sollte natürlich schon eine lauffähige X Umgebung vorhanden sein.



Einige KDE Pakete erfordern spezielle Libraries um ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten zu können.
Laden Sie daher die erforderlichen Pakete herunter und installieren Sie diese:



Als nächstes benötigen Sie natürlich noch die eigentlichen KDE Pakete. Ich empfehle Ihnen die Pakete von einem Mirror herunterzuladen, da der KDE FTP-Server relativ schwach auf der Brust ist.
Ich verwende i.d.R. den FTP-Server der target="blank">GWDG Göttingen. Von dort laden Sie sich die folgenden Dateien herunter:


  • arts-1.0.1.tar.bz2
  • kdelibs-3.0.1.tar.bz2
  • kdebase-3.0.1.tar.bz2
  • kdemultimedia-3.0.1.tar.bz2
  • kdenetwork-3.0.1.tar.bz2
  • kdegraphics-3.0.1.tar.bz2
  • kdepim-3.0.1.tar.bz2
  • kdeadmin-3.0.1.tar.bz2
  • kdegames-3.0.1.tar.bz2
  • kdeutils-3.0.1.tar.bz2
  • kdeedu-3.0.1.tar.bz2
  • kdeartwork-3.0.1.tar.bz2
  • kdetoys-3.0.1.tar.bz2
  • kdeaddons-3.0.1.tar.bz2
  • kde-i18n-de-3.0.1.tar.bz2
  • post-3.0.1-kdelibs.diff
  • post-3.0.1-kdenetwork.diff
  • qt-copy-3.0.4.tar.bz2



Ich habe KDE in das Verzeichnis /opt/kde installiert, wenn Sie jedoch den KDE Standard /usr/local/kde bevorzugen, lassen Sie in den ./configure Aufrufen das --prefix=/opt/kde weg.

Fügen Sie in die Datei /etc/ld.so.conf die Pfade /opt/kde/lib und /opt/kde/qt ein und führen Sie nach jedem installierten Paket ldconfig aus.


QT installieren



Bevor Sie die einzelnen KDE Pakete installieren können, muss noch QT von Trolltech installiert werden. Die Sourcen haben Sie bereits zusammen mit den KDE Sourcen heruntergeladen (qt-copy).

Entpacken Sie die QT Sourcen und setzen Sie anschliessend die Variable $QT_DIR auf das Verzeichnis, in welches Sie QT entpackt haben. Ich entpacke Sourcen prinzipiell nach /usr/src/packages/, sodass ich bei mir


export QT_DIR=/usr/src/packages/qt-copy-3.0.4



gesetzt habe. Die eigentlich Installation von QT erfolgt nach bekanntem Dreisatz:


./configure -prefix /opt/kde/qt -system-zlib -qt-gif -system-libpng -system-libjpeg -system-libmng \
-thread -no-g++-exceptions

make

make install


Endlich KDE installieren



Nun geht es an die Installation der einzelnen KDE Pakete. Die Installation als solches ist jetzt nicht mehr sonderlich schwer. Es empfielt sich die einzelnen Pakete in der Reihenfolge der Downloadliste zu installieren.


Hier nun der Dreisatz um die einzelnen KDE Pakete zu installieren:


./configure --/opt/kde --disable-debug --enable-final --enable-fast-malloc=full --enable-objprelink

make

make install

ldconfig



Nachdem nun alle Pakete installiert sind kann KDE gestartet werden.


Weiter Anpassungen



Um KDE mit dem Befehl
startx starten zu können,
muss die Datei
~/.xinitrc angepasst werden.