Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hab zu viele Fragen :-)

  1. #1
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41

    Smile Hab zu viele Fragen :-)

    hallo alle miteinand,

    So das ist mein erster Post denn bis jetzt habe ich auf jede Frage hier eine Antwort gefunden und da ich ein nuub bin konnte ich denen welche ein Prob. hatten nicht weiter helfen.

    zu meinen Fragen (oder Prob.)


    (Aber zuerst mal die Einleitung):
    ich bin ein frischer Umsteiger von Suse 7.2 auf R.H. 7.3 (Valhalla), ich dachte immer (da SuSE meine erste distri war) dass Linux immer so leicht zu konfig. wäre wie bei SuSe u. Yast2. Wie gesagt hab ich jetzt R.H. auf der Platte (ohne Yast2 ojee ) und komme überhaupt nicht klar. Ich habe es gerade noch mit dem internet-druiden geschafft ins Netz zu kommen. Aber alles andere was für mich unter SuSE selbstverständig war hat sich zu einer Quälerei entwickelt. Nunja kommen wir zu den Fragen :

    1. Wie kann ich mich außer den inet.-druiden ins Netz anbinden. Ich meine um ins Netz zu kommen öffne ich jedesmal das Kontrol-Pannel und aktiviere zuerstmal meine ppp0 (T-DSL) und danach das xpp0 (den monitor halt). Gibt es da vielleicht etwas wie kinternet das immer rechts unten im Pannel darauf wartet bis ich ihn anklicke um sich anschließend mit der Welt da drausen zu verbinden? Halt so das ich nicht immer das control-panel öffnen muss denn als user muss ich da immer mein root-pass eingeben. Noch ne Frage zum seleben Thema, wie kann ich die i-net Verbindung den usern aktivieren (benutzerrechte halt)?

    2. Wie kann ich meine Windows (Fat32) partition (ide) mounten, bei SuSe war das direkt in der fstab inegriert bei R.H. leider nicht. Ich habe auch gesucht aber sicherlich falsch da ich keine Antworten auf meine Fragen fand. (kann ruhig eine Anleitung für extrem dummies sein).

    3. muss ich die NVIDIA-Treiber neu installieren oder waren die schon dabei?

    4. Welches updatesys. (webmin od. apt-get) könnt ihr mir empfehlen?

    5. Welches Buch sollte ich mir kaufen (bedenkt das dies ein buch für extrem dummies sein muss).


    Das waren vorläufig mal alle Fragen weitere werden sicher noch folgen.
    Und für die die meinen ich sollte bei SuSE u. Yast bleiben kann ich nur eins sagen, ich benutze jetzt schon über einem Jahr Linux und habe erst jetzt gemerkt das ich eigentlich garnichts weiss. Traurig aber Wahr ist das SuSE nur ein etwas Stabieleres WindowsNT ist und unmengen an bugs mit sich bringt. Erst jetzt sehe ich ein das man nicht immer den leichteren Weg wählen sollte, ich bleibe bei R.H. und hoffe auf eure Hilfe damit der Aufenthalt dieser distri nicht ein kurztripp wird.


    Schonmal tausend dank für die Antworten im voraus,

    @ admins sorry habe für die vielen unterschiedlichen Fragen keinen passenden Platz gefunden. Hoffe das ich wegen meinem ersten Post nicht in die Mangel genommen werde.


    mfg

    winston



    P.S: Hab noch eine Frage die ich vergessen hatte wie aktiviere ich das mausrad? Habe eine von M$.


    nochmals danke und ein herzliches mfg

    winston
    Geändert von winston (05.06.02 um 22:04 Uhr)

  2. #2
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    2. Wie kann ich meine Windows (Fat32) partition (ide) mounten, bei SuSe war das direkt in der fstab inegriert bei R.H. leider nicht. Ich habe auch gesucht aber sicherlich falsch da ich keine Antworten auf meine Fragen fand. (kann ruhig eine Anleitung für extrem dummies sein).
    du kannst es auch in die fstab eintragen:
    /dev/hda6 /mnt/windows vfat defaults,umask=0 0 0
    /mnt/windows auf das ziel ändern (verzeichnis sollte leer sein und existieren)
    wenn du nicht willst dass alle user drauf schreiben können nimm
    ",umask=0" raus (enfernen)

    P.S: Hab noch eine Frage die ich vergessen hatte wie aktiviere ich das mausrad? Habe eine von M$.
    also das steht ziemlich oft im Forum! Wer suchet der finder!!

    3. muss ich die NVIDIA-Treiber neu installieren oder waren die schon dabei?
    wenn dein X nicht so toll aussieht kannst du die treiber installieren aber generell
    sind beim kernel nvidia treiber dabei

    5. Welches Buch sollte ich mir kaufen (bedenkt das dies ein buch für extrem dummies sein muss).
    um was zu erfahren?? im internet gibt es viele Bücher (online-Version oder zum
    downloaden pdf, etc) dann musst du dir keins kaufen

  3. #3
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    eine Gute (lange) "Anleitung" zu linux gibts hier: www.linuxfibel.de

  4. #4
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41

    Danke sehr

    also dein tipp hat mir geholfen (das mounten) ich musste halt in mnt noch das Verzeichnis "Windows" hinzufügen.

    Ja das mit dem Mausrad ist so ich habe schon gesucht und habe auch versucht die xconfg zu verändern, aber bei mir sieht das ganz anders aus als beschrieben. Ich versuche es halt dann nochmal und wenn es nicht funkt Poste ich meine xconfg und hoffe dann das jemand schlau daraus wird.

    Nochmals danke für die schnelle Antwort.

    Noch ne Frage fällt mir gerade ein gibt es bei R.H. auch so etwas ähnliches wie Sax? Oder besser formuliert wie kann ich die configs verändern? Und gibt es auch eine Möglichkeit zu meiner 1. Frage aus dem ersten Post?


    Dake an msi und den anderen, echt super Forum mit super KnowHow. Macht weiter so.

    mfg

    winston

  5. #5
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543

    Re: Danke sehr

    Original geschrieben von winston

    Noch ne Frage fällt mir gerade ein gibt es bei R.H. auch so etwas ähnliches wie Sax? Oder besser formuliert wie kann ich die configs verändern?

    Bei Redhat heisst das Programm zum Einrichten von X meineswissens Xconfigurator

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Re: Danke sehr

    Original geschrieben von winston

    Ja das mit dem Mausrad ist so ich habe schon gesucht und habe auch versucht die xconfg zu verändern, aber bei mir sieht das ganz anders aus als beschrieben. Ich versuche es halt dann nochmal und wenn es nicht funkt Poste ich meine xconfg und hoffe dann das jemand schlau daraus wird.
    http://lenz-online.org/linux/tipps/wheel.shtml

  7. #7
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41
    Vielen Dank an euch alle, außer der 1. Frage haben sich die anderen geklärt. Gibt es da wirkllich keine ander Möglichkeit, ausser über das kontrol-pannel? Vielleicht ein Befehl in der term oder ähnliches?


    Trotzdem vielen Dank für eure Mühen bis jetzt, ein echt geniales Board ist das hier.



    mfg

    winston

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    www.roaringpenguin.com
    da kannst du ein tarball runterladen.
    das entpackst du mit "tar -xzf dateiname.tar.gz"
    dann "cd dateiname"
    dann "./go-gui" als root
    root wirst du mit "su"
    צה"ל

  9. #9
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    richte Deine DSL Verbindung über /sbin/adsl-setup auf der Shell ein, da gibt es auch eine Option, die Verbindung direkt beim booten aufbauen zu können. Man kann sicvh dann auch über /sbin/if-up ppp0 einwählen, falls Du keine Flat hat. Alternativ, guck Dir mal die Anleiteun auf www.adsl4linux.de an.

    Ich würde Dir auf jeden Fall apt-get und webmin wärmstens ans Herz legen, dann kannst Du nämlich den ganzen RH eigenen Kram über Board werfen. Diese GUI Clients haben bei mir nämlich noch nie richtig funktioniert.

    Zum Buch: Zieh Dir die Bücher von RedHat vom ftp Server, da steht alles drin.

    fs111

  10. #10
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41
    Danke @ fs111 & @ dragon's might (fantasy fan?) ,
    Ok ich habe mich für den brüllednen entschieden (für i-net). Webmin werde ich mir gleich mal anschaun. Ich hoffe das ich mich mal revanchieren kann.




    mfg

    winston

  11. #11
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    wenn du dsl in der console einrichten willst (und einwählen), schau
    mal auf www.adsl4linux.de

    Dake an msi und den anderen, echt super Forum mit super KnowHow. Macht weiter so.
    Der andere war auch ich...

  12. #12
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41

    ja stimmt :) ...

    ... der andere warst auch du sorry.

    über die Konsole werde ich es auch noch versuchen, aber vorübergehend bleibe ich bei rp-pppoe. Und das mit der Maus hat sich auch erledigt, es fehlte der Eintrag "IM" (bei option "Protokol" "PS/2") und diesen musste ich in XF86Config-4 eintragen nicht in die andere config Datei, das war mein fehler.

    Ich muss aber unbedinkt etwas noch los werden, jetzt weiss ich wenigstens etwas über mein sys, welches mir mit SuSE nur bedinkt möglich war , und das es ohne Yast oder Sax funktioniert (sogar besser und schneller) ist mir jetzt auch klar. Ich fühle mich nicht mehr Nackt ohne mein Yast.

    mfg

    winston

  13. #13
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    das über console ( www.adsl4linux.de ) geht mit rpppoe!!!
    schau dir mal www.adsl4linux.de an da kringst du ne menge
    howtos und gute einführungen!

  14. #14
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41

    Smile Hallo msi

    das ist mir schon klar, ich habe mit rp-pppoe Roaring-Pinguin gemeint. Auf der Seite (adsl4linux) war ich schon, nur befand sich dort kein HowTo für R.H. 7.3, dürfte aber nicht allzu anders sein wie bei 7.2 denke ich, oder ?

    Danke für die Hilfe @ all.


    mfg

    winston

  15. #15
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Das Howto sollte auch unter Redhat 7.3 funktionieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •