Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Betriebssystem Linux/Unix

  1. #1
    milde71
    Gast

    Question Fragen zum Betriebssystem Linux/Unix

    Hallo Leute,

    ich bin fast am verzweifeln . Haben eine Vorlesung über Betriebssysteme, aber unser Prof. hat keine Informationen, die er uns zur Verfügung stellt. Ganz davon abgesehen sind die ausgegebenen Unterlagen von ihm nicht zu gebrauchen!?!. Ich saß nun schon fast das ganze Wochenende am Rechner und versuchte Antworten auf die folgenden Fragen im Netz zu finden. Habe aber noch nichts aussagekräftiges gefunden. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen oder habt ihr Antworten auf folgende Fragen? Wäre super dankbar für eure Beiträge

    1. Ist der Dateiname Teil des I-Nodes ? Begünden Sie !!

    2. Was bewirken unterschiedliche große Files bei der Speicherung nach dem Prinzip der Linked List ?

    3. Betriebssysteme organisieren ihre Dateisysteme in Baumstrukturen. Welchen Effekt hat die Begrenzung der Hierarchietiefe auf drei Ebenen?

    4. Das Round-Robin-Verfahren verwendet eine feste Zeitscheibe. Nennen Sie Argumente für eine kleine Zeitscheibe.

    Grüße euch alle
    milde71

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562
    zu 1.) Dateinamen wird nicht in den inodes gespeichert, die steht in den Verzeichnissen (das sind eigentlich auch nur Dateien)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    1.670
    zu 3) du wirdest nur bis /home/user/test kommen und nicht nach /home/user/test/download/ wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

    zu 4) RoundRubin bedeutet ja dass die CPU Zeit aufgeteilt wird, dazu wird wenn man jetzt mal die CPU-Zeit als Kuchen sehen würde, jedem Prozess / Thread ein Teil des Kuchens abgegeben, so dass es so aussieht als wenn die CPU mehrere Sachen gleichzeitig machen würde. Wen jetzt so ein Kuchenstück kleiner wäre hieße es dass man mehr Threads paralell laufen lassen könnte, ... Allerdings hätte die Threads dann nicht so viel Rechenzeit wie man einem größeren Stück...

    Hoffe das dir meine Kuchen Erklärung geholfen hat, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man über Kuchen nicht reden sollte, sonder ihn essen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    983
    zu (2)
    Da Suchen in einer verketteten Liste vom Zeitverhalten O(n) ist, steigt der Zeitbedarf zum Finden eines bestimmten Blocks linear mit der Dateigröße.

    Ciao,
    _

  5. #5
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Dateinamen sind nicht Teil i-node. Warum? Hmm! Ist nun mal so. Im Dir stehen die Dateinamen mit dem i-node des Dateibeginns. Die Struktur ermöglicht z.B. Hardlinks.
    Nicht mein Gebiet ;-)

    Ich glaube mit (2) will der was mit Fragmentierung hören ;-)

    Zu den Baumstrukturen würde ich mal auf der ReiserFS-HP stöbern, da steht ne Menge zu Dateisystemen und Baumstrukturen.

    Zum Scheduler: Kleinere Zeitscheibe würde theoretische schnellere Reaktionszeiten ermöglichen (allerdings auf Kosten des Durchsatzes)

    Bye

    Thorsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •