Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Monitoreinstellungen ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Brambach
    Beiträge
    8

    Question Monitoreinstellungen ändern



    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage.Ich habe zur Zeit einen 17 Zoll Monitor, wenn ich aber meinen alten Monitor dranhäng,weil ich öfters mal meinen compi mitnehm,komm ich leider unter Mandrake 8.0 nicht mehr rein,d.h. ich kann mich zwar anmelden aber dann ist das Bild völlig verzert.Nun meine Frage wie kann ich vorher die Daten ändern,mit welcher Einstellung???
    Kann ich eine Diskette(Boot-Disk)erstellen wo diese Änderung wirksam werden oder gibt es noch andere Wege?Bin über jedem Tip sehr dankbar.

    Leider kenn ich mich noch nicht so aus aber man lernt ja immer dazu

    cu Andre'

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    28
    Hi,

    ich bin zwar auch ein Newbie aber ich glaub ich kann dir helfen:

    Gehe in /etc/X11/XF86Config-4
    in dieser Datei stehen die Monitoreinstellungen. Bei mir sehen sie so aus:

    Section "Monitor"
    Identifier "Iiyama|Iiyama S902JT, VisionMaster Pro 451"
    VendorName "Iiyama"
    ModelName "Unknown"
    HorizSync 30.0-115.0
    VertRefresh 50.0-160.0
    End Section

    Kopiere einfach deine Monitoreinstellung nochmal in diese Datei und verändere die Werte so wie sie für deinen zweiten Monitor stimmen würden.
    Schreibe vor diesen neuen Einstellungen nun überall ein # davor, damit die Zeilen nicht gelesen werden.
    Wenn du nun deinen anderen Monitor anschließt schreibe die # vor deinen anderen Monitor und lösche sie bei den neuen Einstellungen.
    Lass den Identifier am besten gleich. Weiter unten in der Datei kannst du dann die Auflösung noch einstellen, wenn du eine andere benutzen willst.

    Ich hoffe dieser Tipp bringt dich weiter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •