Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WLAN-Signal verstärken :: Einsatz einer Fritte als Repeater oder router Upcycling

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    277

    WLAN-Signal verstärken :: Einsatz einer Fritte als Repeater oder router Upcycling

    Moinsen und guten Tag Community,

    Hallo - also heute hab ich ein spezielles Thema - das WLAN

    der Ausgangspunkt: Ich bin dabei mich nach einer Lösung für ein schwach ankommendes WLAN-Signal umzuschauen.

    Es ist ja so: Ausreichend starkes WLAN-Signal kann man eigentlich nie genug haben. Bei mir ist es so, dass ich durch die Distanz zum Sender partout nicht ausreichend mit WLAN versorgt bin. Nun - welche Lösungen gibt es hier: Man könnte jetzt einen Repeater einsetzen: Das wäre eine Idee; Darüber hinaus gibt es aber noch mehr: Es kann manchmal auch eine Alternativ-Lösung sein, die Abhilfe schafft. Oder - und auch das hab ich schon gehoert - reicht wenn man durch den Wiedereinsatz bzw. durch Upcycling eines alten Routers (den man noch irgendwo auftreiben kann) sich behilft

    Auch dieser Weg eignet sich manchmal um das bestehende WLAN-Signal zu verstärken. Ich hab ein paar FritzBoxen hier rumliegen - eine (ich glaub es ist die 7480). Diese ist doch auch als Repeater einzusetzen oder?! Wie ist denn das Prozedere - wie bekomme ich diese in den Repeatermodus?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    BTW - kann ich denn auf der Konsole das eingehende Signal in DBmV (db micro volt) irgendwie anzeigen? Das würde mich noch interessieren?!


    Mein Einsatzgebiet bzw. mein Fall: Ich bin demnächst im Skiurlaub auf einer Hütte, in der ein Internetzugang per WLAN von den Vermietern der Hütte angeboten wird.

    Allerdings - und das ist jetzt schon des öfteren der Fall gewesen der Empfang in der gesamten Hütte fast nicht möglich. Was also tun: Wie sollte ich dieses Problem lösen? Wie komme ich über den Engpass weg - so dass ich nur im einem Zimmer ins Internet komme.

    Ansätze
    : Ein kaum praktikabler Weg ist jener, zu den im Grunde ganz fremden Vermietern zu gehen und sie aufzufordern, dass sie mich an Ihren Router lassen. damit ich dann da eine Lösung einrichte - z.B. etwa einen Repeater einrichten! Zugegeben: Sie hätten sicherlich überhaupt nix dagegen gehabt - wenn ich im Flur (also kurz hinter der Haustüre) z-B. insofern für eine Abhife schaffe, als dass ich einen Repeater aufstelle und der mir es ermöglicht hätte, dass ich dann überall in der Hütte hätte surfen können. Nun sind wir in den nächsten Wochen wieder auf dieser Hütte - und ich frage mich wie ich das Problem angehen kann.

    Bei einem richtigen und "echtem" WDS muß - wenn ich mich richtig erinnere dann glaube ich auch noch die Basisstation neu eingestellt resp. umkonfiguriert werden; Es ist ja so dass das Verteilen der IP-Pakete bei WDS anhand der beteiligten MAC-Adressen erfolgt.

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.577
    hi,
    > BTW - kann ich denn auf der Konsole das eingehende Signal in DBmV (db micro volt) irgendwie anzeigen? Das würde mich noch interessieren?!
    iwconfig

    fritz box repeater oder router mit der möglichkeit zum antenne (yagi) anschrauben.

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Repeater TL-WA850RE
    Von Don Roberto im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.16, 09:27
  2. dLan oder Repeater?
    Von zaphod88 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 19:31
  3. wlan-repeater
    Von luxer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.08, 12:21
  4. Knoppix: WLAN Konfiguration (WLAN-PCI-Karte / WLAN Repeater)
    Von maitre im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:04
  5. Welche WLAN Karte unter Linux? Oder doch besser externen WLAN Router?
    Von hiTCH-HiKER im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •