Hallo, ich versuche die S/PDIF Pins von einem Gigabyte-Mainboard zu nutzen. Die sehen so aus:
Code:
Pin 1 - SPDIF_OUT
Pin 2 - GND
Angeschlossen habe ich die beiden Pins an der Erweiterungskarte einer alten Soundkarte. Die kam mit einem 10-poligen Flachbandkabel, das sie mit der Soundkarte verbunden hat. Davon habe ich leider keinen Schaltplan. Aber die Karte hat zusätzlich auch 2 SPDIF_IN Pins und wenn ich mir die Leiterbahnen anschaue, gehen die nicht zu den SPDIF_IN-Buchsen, sondern zu den SPDIF_OUT-Buchsen.

Mein Plan ist also folgender:
Code:
Mainboard Pin 1 - SPDIF_OUT ----> SPDIF_IN-Pin1 --+-> SPDIF_OUT-Buchse
Mainboard Pin 2 - GND       ----> SPDIF_IN-Pin2 --'
Problem ist bloß, dass es nicht funktioniert (die Buchse leuchtet gar nicht) und ich beim Googeln herausgefunden habe, dass S/PDIF eigentlich auch +5V Power benötigt. Die könnte ich von den unbenutzen Front-USB Pins "klauen". Aber bin ich überhaupt auf der richtigen Spur?

- Es funktioniert weder Optical noch Coaxial S/PDIF. Brauchen beiden +5V Power? Hätte Coaxial nicht auch ohne +5V funktionieren müssen?
- Sowohl im alsamixer als auch in den Gnome Soundeinstellungen wird mir ein IEC958 Out (digital) angeboten. Ich nehme an, dass der es ist.
- Im BIOS habe ich keine Einstellungen zu den S/PDIF Pins gefunden. Aber in Linux ist der IEC958 ja eh schon verfügbar, also alles gut, oder?
- Mainboard -> SPDIF_IN habe ich auch mal gekreuzt (OUT an Pin2, GND an Pin1), hat aber nix gebracht.

Ideen?