Bin neu in der Linux Welt, steige von Windows um. Ich nutze Centos 7 (basiert auf Fedora) in der Minimal-Installation und installiere mir dazu was ich benötige. So z.B. KDE, Firefox esr usw....

Mich würde interessieren wie man Linux von innen absichert. Klar nur Programme aus sicheren Quellen installieren, compilieren und SHA Prüfen.
Aber wenn es nun doch mal irgendwie passieren sollte das etwas ins System kommt was schädlich ist, was könnt ihr für Programme empfehlen?
Habe von Chkrootkit , ClamAV, Rkhunter gelesen. Und von Systemen die eine Datenbank der bestehenden Dateien erstellen und diese so auf Veränderungen prüft.

Ich richte mir ein System für meine Cryptowährung-Wallet ein, dass soll sehr sicher sein. Und für mich ein Desktop System zum täglichen arbeiten. Das soll allerdings auch sicher sein. Kein Fort Knox aber eben sicher

In Centos 7 ist auch ein audit system integriert, ich weiß nicht ob ich das auch irgendwie dazu nutzen kann.

Wie gesagt, bin Linux noob. Bitte um etwas Verständnis

Wie sichere ich Linux gegen Angriffe von innen, wie z.B. Malware, Viren usw. ? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Programme könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!