Hallo!

Ich nutze noch immer mein Ubuntu Gnome 16.04, mit dem ich eigendlich super zufrieden bin, nur habe ich einen kleinen Fehler bemerkt:

In meinem Fotoordner habe ich ca. 3 GByte an Bildern, die ich auf ne externe HD kopiert habe und danach löschen wollte.


Ich hab also mit Nautilus alles markiert und in den Papierkorb verschoben. Das dauerte schonmal ne Ewigkeit. Nautilus hat währenddessen auf der linken Seite, bei der Laufwerksansicht dauernd ein paar Partitionen "verloren" und wieder eingefügt. Keine Ahnung ob das nur ein grafischer Bug war oder nicht.

Jedenfalls hat das verschieben von 3GByte an Bildern ca. 3 Minuten gedauert, was ja abartig lang ist.

Das Problem ist jetzt, das, wenn ich Papierkorb leeren will, er immer die "Operation vorbereiten" will....danach kommt eine Meldung, das Nautilus nicht mehr reagiert. Hab ein paarmal auf "Warten" geklickt und die Meldung kam immer wieder.

Also habe ich Nautilus beendet.

Nautilus neugestartet und nochmal Papierkorb leeren. Diesmal hat er alles gelöscht.

Mein Problem ist nun, das ich vor dem Löschen 2 GByte auf der HD frei hatte, die Bilder hatten 3 GByte...macht also nach dem Löschen 5 GByte frei.

Wenn ich jedoch schaue, wieviel GByte frei sind, sind es nur 2,8 GByte. Der Papierkorb ist jedoch leer und die Daten sind nicht mehr im Bilderordner.

Ist da also was schiefgelaufen? Kann mir wer helfen, wo ich eventuell im Terminal nachschauen könnte, ob noch "ungelöschte Daten" herumliegen auf der Platte? Wie komme ich manuell per Terminal zum Papierkorb?