Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fedora Rawhide läßt sich nicht aktualisieren.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45

    Fedora Rawhide läßt sich nicht aktualisieren.

    Hallo @ all,

    ich habe ein Problem beim Aktualisieren von Fedora Rawhide. Dort steht „sie haben 624 Aktualisierungen.“ Beim Klick auf „Aktualisierungen installieren“ kommt:

    Fehler beim Aktualisieren.

    Paket adobe-source-code-fonts-2.030.1.050-6.fc30.noarch kann nicht überprüft werden und repo rawhide ist GPG aktiviert: failed to lookup digest in keyring for /var/cache/PackageKit/30/metadata/rawhide-30-x86_64/packages/ adobe-source-code-fonts-2.030.1.050-6.fc30.noarch.rpm.

    Ich habe versucht, das betreffende Paket abzuwählen, aber das System will es partout installieren. Auch löschen des Pakets nützt nichts, es taucht sofort wieder auf. Langer Rede, kurzer Sinn: weiß jemand, wie man das Problem löst?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Und mittels dnf über die Konsole statt PackageKit und einer dessen Anwendungen, lässt sich damit alles aktualisieren?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Da kommt die Meldung:

    Warnung: /var/cache/dnf/rawhide-2d95c80a1fa0a67d/packages/adobe-source-code-pro-fonts-2.030.1.050-6.fc30.noarch.rpm: Header V3 RSA/SHA256 Signature, Schlüssel-ID 3c3359c4: NOKEY
    Fedora - Rawhide - Developmental packages for the next Fedora release 0.0 B/s | 0 B 00:00
    Curl error (37): Couldn't read a file:// file for file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora-30-x86_64 [Couldn't open file /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora-30-x86_64]

    Installiert wird nichts.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Gibt's das File denn? (Couldn't open file /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora-30-x86_64) - ggf. mal die Keys / Caches aktualisieren.

    ... im schlimmesten Fall das zugehörige Paket manuell herunterladen und manuell installieren. Oder erst mal abwarten, bei Devel-Versionen kommt sowas schon mal vor und erledigt sich meisten im Laufe der Zeit von alleine...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Da ich schon zu lange weg bin von Fedora & Co, werde ich dir ab hier nicht wirklich weiterhelfen können. Ich selbst aber würde es jetzt auch damit versuchen das der Zwischenspeicher (für Pakete und Metadaten) bereinigt wird, dass Update dann nochmal über dnf ausführen und schauen ob dieses jetzt funktioniert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Danke an Euch beide, tomm.fa und marce. Das File RPM-GPG-KEY-fedora-30-x86_64 gab es nicht, aber ich las irgendwo, daß der Inhalt ohnehin identisch mit RPM-GPG-KEY-fedora-30-primary sei. Ich hab' das File also einfach kopiert und gleich noch RPM-GPG-KEY-fedora-31-primary heruntergeladen und ebenfalls als RPM-GPG-KEY-fedora-31-x86_64 gespeichert. Et voilà: gerade eben laufen 1494 Updates durch. :-)

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Compiz lässt sich nicht mehr aktualisieren
    Von ortenau-sbahner im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 08:51
  2. steam will sich nicht aktualisieren
    Von Shadow19 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 10:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 11:17
  4. E läßt sich nicht beenden
    Von Bartleby im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 18:31
  5. Red-Hat 8.0 läßt sich nicht installieren...!?
    Von ullifichte im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •