Hey zusammen,
Ich mache grade meinen staatlich geprüften Assistent für IT und stehe vor nem ziemlich großen Problem.
Um den Abschluss zu kriegen muss man ein "großes Abschlussprojekt" anfertigen, was mehr als 50% der Endnote ausmacht. Mein ursprüngliches Projekt sollte eigentlich ein Raspberry Tor Router sein, damit kenne ich mich gut aus.
Das hat aber die Projektleitung in der letzten Sekunde abgelehnt und mir einfach ein Projekt zugewiesen: Einen virtuellen managebaren Switch für die Schule zu erstellen und zu konfigurieren.
Die kriterien sind folgende:
- Der virtuelle Switch muss an den physikalischen Switch angebunden werden
- Nur der Host darf noch auf den physikalischen Switch zugreifen
- Die physikalische NIC jedes Clients soll sich automatisch mit dem Vswitch verbinden
- Konfigurationsmöglichkeiten für Bandbreite usw.

Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung von Switches, Networking und allem was damit zu tun hat!
Zurzeit versuche ich mithilfe von OpenVSwitch in einer "Host-VM" zuallererst mal den VSwitch einzurichten, um dann später andere VM's an seine Ports anzuschließen. Ich mache es deshalb auf der VM weil der Rechner am Schulnetzwerk hängt und man komplett keine Sudo-Rechte hat. Hier ist schon mein erstes Problem: Wie gebe ich dem Switch eine IP-Adresse und kann die anderen VM's an seine Ports anbinden? Ist das überhaupt möglich, ohne physikalischen Host von VM zu VM zu kommunizieren?
Der Switch will einfach nicht laufen, aber das liegt wohl eher an meinem Mangelnden Grundwissen was das angeht.
Ich hätte die Möglichkeit meinen Raspberry PI als physikalischen Host zu benutzen und auf ihm die VM's zu installieren und an ihn anbinden. Würde das funktionieren?

Auf den Schulrechnern läuft Ubuntu 16.04.

Es wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge oder Ideen oder Tipps hättet, ich bin wirklich dankbar für jede kleine Bemühung.

Helft mir aus der Patsche Leute!

Euer Lvanias