Hallo liebe Linux-Gemeinde,

nach Jahren der Abstinenz versuche ich mich wieder an einem Linux-Einstieg. Hierzu habe ich meinen alten geschäftlichen Laptop, auf welchem ich gern gentoo nutzen möchte, was sich bereits bei der Installation als Problem darstellt.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich auf dem Laptop Windows 10 installiert, da ich hierfür die Lizenz habe. Genutzt habe ich das BS nie, sondern mich gleich daran gemacht, parallel dazu gentoo zu installieren. Orientiert habe ich mich an dem Sakaki's Install Guide, was soweit auch geklappt hat. Auf halbem Wege der Installation habe ich diese dann "liegen lassen" (geschäftlich zu viel zu tun) und mich gestern dazu entschieden, gentoo als alleiniges OS auf dem Laptop zu nutzen. Also die ISO runtergeladen, auf einen USB-Stick gepackt und davon gebootet. Hier kommt nun für mich als Wiedereinsteiger und mehr oder weniger absoluten Newbie bereits die erste unüberwindbare Hürde: Die Netzwerkkarten (sowohl Ethernet, als auch WLAN) werden nicht erkannt.

Dieses Problem verwundert mich daher, weil bei meinem ersten Versuch vor ca. einem halben Jahr dies ohne Probleme möglich war. Leider reichen meine Kenntnisse aktuell nicht aus, um herauszufinden
- welche Chips verbaut sind
- welches Modul ich ggf. dafür laden müsste
- oder ob dieses Modul bei dem Kernel überhaupt enthalten ist.

Testweise habe ich mit dem USB-Stick den Laptop meiner Frau (viel älter als meiner!) gebootet und hier wird alles einwandfrei erkannt. Somit liegt das Problem wohl an der Hardware meines Laptop. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?