Hallo alle!

Eeeendlich hab ich meinen neuen Arbeitsplatzrechner, und Artful Aardvark ist erfolgreich darauf installiert. Nun ist der Rechner zwar neu, aber der Teufel schläft nicht, also will ich mich gleich einmal - nachdem ich grundlegend mal einiges eingerichtet habe - um die Datensicherung kümmern.
Vielleicht erinnern sich manche - ich steige vom Mac um. Dort hatte ich für die Datensicherung den Carbon Copy Cloner, der für mich perfekt war, den es aber nur für Mac gibt. Was er macht: wöchentlich eingeplant ein inkrementelles backup von der ganzen Platte, bootfähig. Wenn das backup nicht möglich ist (Rechner aus, Sicherungsplatte nicht dran), fragt er (bei nächster Gelegenheit) nach, wie er sich verhalten soll.
Jetzt hab ich mich umgesehen und finde Programme folgender Kategorien:
- einplanbar ("time machine"-ähnlich), sichert aber nur persönlichen Ordner
- Sichern kompletter Partitionen, aber nicht einplanbar (zumindest nicht nach den Beschreibungen, die ich gelesen habe)
- Kommandozeilen-Programme, die ich mir nicht näher angesehen habe, weil es meist grafische Varianten dazu gibt
- Varianten obiger Kategorien, die sich bei Abwesenheit der Sicherungsplatte dumm stellen

Kennt von Euch jemand ein Programm, das dem Carbon Copy Cloner wie beschrieben möglichst nahe kommt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!