Hallo,
vor kurzen hatte ich auf einer alten Workstation HP W9300 mal Ubuntu 16.04 LTS installiert, da ich keine WIN7 Lizenz mehr zuhause hatte. Installation lief auch recht reibungslos, jedoch konnte man auf dem Desktop, der nach dem Login-Screen kam nichts machen. Er war quasi eingefroren. Man konnte den Mauszeiger bewegen, jedoch auf keine Programme starten. Außerdem fehlte in der oberen rechten Bildschirmecke die Uhrzeit, Tastaturlayout usw. Die Konsolen hingegen funtionierten ganz normal. Nachdem ich von anderen den Tipp bekommen hatte, dass es am fehlen des Grafiktreibers liegen könnte, habe ich ihn mit hilfe eines Bekannten, der sich ein wenig besser mit Linux (bzw. der Konsole) auskennt als ich, über die Konsole installiert. Die HD7540 haben wir dafür gegen eine HD7750 getauscht, die im Keller noch so herumflog. Nachdem jedoch der Desktop danach immer noch funktionslos blieb war er mit seinem Latein auch am Ende (und ich sowieso) und wir blieben beide ratlos vorm PC sitzen. Deshalb wollte ich hier erneut fragen, woran es noch liegen könnte, dass man den Desktop nicht bedienen kann.

VG, Paul.