Hallo zusammen,

ich habe einem Freund ein Laptop mit Intel Core i3 Prozessor und 4 GB RAM für 100€ abgekauft. Auf der 500 GB Platte war vorher Win7 drauf. Festplatte aber scheinbar kaputt. Habe seit gestern eine 1 TB SSHD-Platte drin.

Wollte am Ende so ca. 200 GB für Win 10 partitionieren. Dachte ursprünglich daran Win 10 und Daten auf 2 Partitionen zu verteilen. Wollte da mir eine Win 10 Unattended DVD basteln und automatisch alles partitionieren und installieren lassen. Lasse es jetzt auf einer Partition belassen.

Wollte mein OpenSuse 13.2 installieren. Oder soll ich lieber direkt die andere Version Leap installieren? Woher bekomme ich diese Version?

Linux wollte ich auf verschiedenen Partitionen /swap, /boot, /home, /usr, /usr/sbin installieren. Das steht bei mir in verschiedenen Büchern. U. a. Der Kofler.
Da in der 5. Auflage heißt es z. B.
/boot
Swappartition
/usr
/usr/share
/usr/local
/opt
/home
/var

Wenn ich auf der Platte ca. 800 GB Platz habe, wie verteile ich am besten die Partitionen?
Für Win 10 Primäre Partition - evtl. kommt noch ne Primäre Datenpartition dazu.
Und Linux? 1x Primär (welche Partition wenn?) und 1x Sekundär mit den logischen Laufwerken der Linux Partitionen?
Ursprünglich wollte ich Linux auf 2 verschiedenen Festplatten installieren - wegen Aufteilung der Auslastung. Auf meinem großen PC packe ich deswegen wohl 2 Festplatten rein. Oder braucht man das heute nicht mehr?

Auf externe (USB) Festplatten installieren? Z. B. /home damit ich diese Benutzer an verschiedenen PC's laden kann?

Was bleibt übrig? Achja die Dateisysteme. Nehme ich ext 2, 3, 4 oder Btrfs oder welche Dateisystem nehme ich für welche Partition? Unter Win 10 ist NTFS mir klar.

Wegen Bootmenü sollte man Windows zuerst installieren und danach erst Linux. Nehme ich dann da den Grub oder Grub 2 oder den alten LiLo?

Wie gesagt Win am Ende der Platte und Linux am Anfang. Ist da die Reihenfolge egal? Dachte zuerst an /boot und dann Swap-Partition.

Hauptordner mit Einhängepunkt ist das / oder /root?

Hoffe ich habe jetzt alles zusammen.

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

LG
Data2006
(Heiko)