Hallo zusammen

Ich verzweifle langsam:-(( Aber der Reihe nach:

Mein Hostsystem ist die openSuSI Leap 42.3. Darauf wollte ich nun das identische BS nochmals als Gast installieren, damit ich mir beim Testen und Ausprobieren nicht meine Arbeitsstation zerstoere. Die Installation von CD lief ohne Probleme, alles funktioniert schon mal rudementaer. Nur die Aufloesung von 640x480 ist natuerlich unbrauchbar.

Wenn man mehr will, muss man im Guest die Option "Insert Guest Additions CD image" waehlen, die Erweiterungen installieren und dann die gewuenschte Aufloesung auswaehlen. Soweit die Theorie. Als naechstes habe ich das Script "VBoxLinuxAdditions.run" gestartet. Diese laeuft eine Weile, bis beim Punkt "vboxadd.sh" die Meldung kommt, dass ein Fehler aufgetreten ist und man das Logfile checken soll. Die ersten Zeilen von "/var/log/vboxadd-install.log" sehen so aus:
Code:
Ja, und hier wuerde ich gerne mit copy/paste die Zeilen hineinkopieren, aber das funktioniert leider auch nicht:-( Dafuer mache gleich ich einen separaten Thread auf.
Daher hier in Prosa das, was mir wichtig erscheint:
o /usr/src/linux/include/linux/version.h wird nicht gefunden
o Meldung "Kernel configuration is invalid"
o "make oldconfig" und "make prepare" in /usr/src/linux ausfuehren, um dies zu reparieren

Das habe ich bereits geschaetzte 100x gemacht, ohne Erfolg. Sourcen meines Kernels habe ich schon alle installiert ("zypper search kernel").

Und jetzt das Beste: In der Firma hatte ich das gleiche Problem mit dem gleichen Fehler. Einziger Unterscheid ist der Host, der dort unter Win7 laeuft. Ich habe probiert und probiert, bis auf einmal -oh Wunder- die Installation geklappt hat. Leider kann ich nicht reproduzieren, welcher Schritt genau zum Erfolg gefuehrt hat. Und wenn ich diese VM in der Bude exportiere und hier zuhause importiere, laeuft auch diese in der grossen Aufloesung tiptop.

Es geht also nur um die Installation. Warum klappt diese bei mir nicht? Ich wuerde gerne den Fehler finden und daraus lernen. Welche Infos fehlen noch?

Gruss Pit.