Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausgabe - stdout in den Orkus aber stderr auf stdout

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    100

    Ausgabe - stdout in den Orkus aber stderr auf stdout

    Hallo
    ist es möglich, die Standardausgabe (stdout) in den Orkus zu schicken, aber dennoch die Fehlerausgabe (stderr) auf die Standardausgabe?
    Ich habe ein Shellskript, die mir von cron ausgeführt wird. Die Ausgabe dabei wird mir per Mail geschickt.
    Aber da ist eine Zeile drin, da interessiert mich nur ein evtl. Fehler. Der Rest von stdout ist viel zu viel und völlig unnötig.
    Mit:
    Code:
    script.sh 2>&1> /dev/null
    geht ja alles flöten. Aber:
    Code:
    script.sh 1> /dev/null 2>&1
    geht ja wohl auch nicht.
    Geht das überhaupt?

    Danke

    franc

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.565
    Code:
    $script 1>/dev/null
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.085
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Code:
    $script 1>/dev/null
    Das erhält stderr auf stderr. Ich verstehe aber, das gewünscht wird stderr auf stdout zu haben und würde das so umsetzen:

    Code:
    $script 2>&1 >/dev/null
    Die Reihenfolge ist entscheidend. Erst muss &2 auf &1 gesetzt werden. Anschliessend kann man die Ausgabe von &1 auf /dev/null umleiten. Also so ähnlich wie oben bereits geschrieben. Allerdings war da die Leerzeichensetzung möglicherweise der Störfaktor.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.565
    da es ja um die Fehlerausgabe des Scriptes in cron geht sollte es eigentlich egal sein, ob das nun auf stderr oder stdout herauskommt - der Fehler landet in der Mail.
    (solange in der sonstigen Cron-Konfig nicht herumgewürgt wurde)
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. stdout und stderr weitergeben ( |& ) gibt error aus
    Von fingol im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 12:40
  2. Ausgabe von einer Datei nach stdout umleiten
    Von hiTCH-HiKER im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 14:32
  3. tar - stdout und stderr getrennt
    Von SniperRifle im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 22:26
  4. flushen von stdout
    Von Qudus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 16:28
  5. stdout und stderr umleiten
    Von moeper im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •