Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und muss auch gleich dazu sagen, als Linux-Anwender auch.

Ich brauche eure Hilfe bei einem Problem wo ich bislang trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden habe.

Folgendes: Ich betreibe einen Raspberry Pi mit einer externen mSATA – also ohne SD-Card. Neben der ‚boot‘-Partition (sda1) habe ich noch die Systempartition (sda2) und eine Partition für Backups (sda3). Auf dem RasPi läuft Pimatic (eine Smarthome-Software) und Pi hole. Die Backuppartition ist unter /media/sicherung gemountet.

Von der Systempartition möchte ich regelmäßig Backups durchführen. Dazu beende ich den Pimatic-Service und starte das Backup mit:
Code:
sudo dd if=/dev/sda2 of=/media/sicherung/backup.img bs=1M
Das läuft dann ohne Fehlermeldung durch und ich habe die backup.img mit knapp 4 GB unter /media/sicherung. Soweit so gut. Wenn ich den Raspberry Pi erst vor kurzer Zeit gestartet habe, kann ich dieses Image auch mit folgendem Befehl mounten:
Code:
sudo mount /media/sicherung/backup.img /media/backup
Wenn der Raspberry jedoch schon ein paar Stunden gelaufen ist und ich die Sicherung erstelle (wieder ohne Fehlermeldung), dann bekomme anschließend beim Einhängen der backup.img eine Fehlermeldung:
Code:
mount: /dev/loop0: can't read superblock
Versuche ich es noch einmal bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
Auch wenn ich es mit
Code:
sudo mount -o loop /media/sicherung/backup.img /media/backup
versuche ändert das nichts.

Ich habe den Raspberry Pi dann mal von einer SD-Card gestartet und die SSD auf Fehler überprüft. Da ist alles OK. Ich habe zuerst die Backup-Partition als FAT32 formatiert gehabt und es dann mit ext4 versucht – keine Änderung.

Ich stehe an! Warum ist das Image beschädigt? Was kann ich noch versuchen? Welche praktischen Alternativen gibt es um automatisch (per cron) Backups zu erstellen?