Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Knoppix 8.1-DVD anpassen (ISO Datei)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341

    Knoppix 8.1-DVD anpassen (ISO Datei)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Kenne mich mit Linux/Knoppix/... noch nicht so gut aus, daher entschuldigt vorab meine Frage.

    Ich habe mir gestern von nem FTP-Server Knoppix 8.1-ISO runtergeladen und mit K3b auf DVD-RW gebrannt.

    Beim normalen Booten wird die Oberfläche mit einer für mich empfundenen zu hohen Auflösung gestartet. Ok, die Auflösung kann man ändern, aber das müßte ich ja jedesmal tun beim Booten.
    Ich könnte auch am Prompt boot: knoppix screen=1280x1024 depth=24 eingeben. Das müßte ich ja dann auch immer eingeben, die DVD merkt sich ja nix.
    Ich habe ein 21"-Belinäa-Minitor, da hätte ich gerne immer eine niedrigere Auflösung 1280x1024.
    ISO-Datei habe ich schon gelöscht. Wenn ich die Datei (brauche ich nur die ISO-Datei oder alle Dateien der gleichen Version vom FTP-Server der Uni Kl...?) neu runterlade, kann ich dann unter Windoofs die ISO mit UltraISO laden und die Konfiguration auf 1280x1024 ändern und DVD neu brennen? Unter Win konnte ich ISO oder Abbild einer DVD als ISO immer die Dateien ändern oder Dateien löschen oder neu zufügen.
    Gibt's statt UltraISO noch andere (vielleicht bessere?!) Programme? Oder bei Linux/Knoppix? Alles deutsch wenns geht und möglichst kostenlos.
    Achso, welche Datei muß ich wie ändern?

    Kann ich in Knoppix-ISO auch andere Programme integrieren und mit auf die neue DVD-RW brennen?

    Vielen Dank erst mal.

    LG
    Heiko (Data2006)
    Geändert von Data2006 (27.11.17 um 23:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Jag mal "Knoppix remastern" durch die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.

    Alternativ - Installation auf USB-Stick - wenn Du nicht auf DVD angewiesen bist. Dann würde ich aber nicht Knoppix sondern eine "normale" Distribution wählen.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Danke Dir. Ich habe hier im Forum gesucht und Google.de

    Kann mit dem Link nix anfangen:
    http://knoppix.net/wiki3/index.php?t..._Howto_Deutsch
    Ist ja auch für DVD nicht geeignet. Ich dachte man müßte nur eine Datei in der ISO abändern.
    Ist das so kompliziert?
    Vielen Dank.

    LG
    Heiko
    (Data2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Prinzipiell ist es auch nur "das Ändern einer Datei" - je nach dem, was Du halt ändern willst. ... Du musst aber hinterher wieder ein valides ISO-File erstellen.

    Bist Du denn zwingend auf DVD angewiesen? USB-Stick geht nicht? Damit könnte man direkt auf http://knopper.net/knoppix/knoppix810.html bzw. http://knopper.net/knoppix/knoppix810.html#flash verweisen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Danke.

    Ja, ich hätte schon gerne DVD-Form. Da sind doch wesentlich mehr Programme drauf als CD.

    Zur Not würde ich auch USB-Stick nehmen. Glaube darüber würde der PC schneller booten können. Nicht wahr.

    Und auf Stick kann ich die Auflösung auch dauerhaft speichern oder?


    Würde aber trotzdem gerne mal ne DVD "basteln".

    Grüße
    Heiko (Data2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Dann nimm einen USB-Stick und verfahre nach der oben verlinkten Anleitung.

    DVD - geht auch - aber mit der von Dir hier gezeigten Eigeninitiative kommst Du da nicht weit. Ist nicht bös' gemeint.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dvd enthält max. ca. 4 Gb, USB Stick gibts in ganz anderen Größen und schneller läuft dein Linux auch. DVD remastern wird wohl aussterben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Ja ja, ich glaube das das nicht böse gemeint ist.

    Trotzdem blöd das es mit DVD nicht geht.

    Mit USB-Stick könnte ich mir nen Schädling einfangen, wenn ich online gehen möchte. Ne?
    Bei DVD würde es nicht gehen.

    Danke.

    Grüße Heiko

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    wieso? Auch ein vom USB gestartetes ISO ist RO, wenn man nicht auf irgendwelche Persistenz-Konfigs zurückgreift.

    Du kannst sogar Systeme auf HD installieren, ohne daß im Betrieb persistente Änderungen gemacht werden können.

    Für "online gehen" sind solche DVD / CD / ISO-basierten Systeme übrigens eher ungeeignet - keine Patches und Zugriff auf's drunterliegende System ist auch gegeben. Wenn Du also "so paranoid bist" - musst Du eh andere Wege gehen. Abgesehen davon, daß relevante Schädlinge für Linux entweder (a) nicht existent sind oder (b) wenn existent, meist "so gemacht", daß Du eh nichts davon mitbekommst, daß Du ihn bekommen hast. Zumindest als "Otto-Normal-Anwender".
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Alternativ nehme eine Stick mit Schreibschutzschalter. Online gehen ohne aktuelle Software ist sehr riskant, ich finde es riskanter als einen beschreibares Medium mit dafür aktueller Software.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Ok. Ich werde mich morgen mal mit USB-Stick befassen. Hoffe ich habe noch nen leeren Stick. 8 GB sollte reichen oder?

    Knoppix kann ich ja auch auf Festplatte installieren. Geht das über boot: knoppix tohd? Oder erst Knoppix booten und dann über die Oberfläche installieren? Welche Anwendung?

    Habe im Internet zufällig knoppix toram gefunden. Wollte ich mal ausprobieren. DVD in 512 MB RAM kopieren. Zuerst fing er an den Fortschrittsbalken laufen zu lassen (unterbrechen mit Leertaste). Dann kam 2x Killed. Was ist da gekillt worden?


    Außerdem habe SystemBack, Remastersys und Wine entdeckt. Sind die bei Knoppix dabei? Was kann man mit ihnen anstellen?


    Finde es sehr schade, das keiner mir nen Link/eine Anleitung für die angepaßte DVD-Version geben kann.
    Ist das so kompliziert oder geht das gar nicht? Für remastern einer CD habe ich ja ne Anleitung gefunden. Sehr komplex und schwer. Wieso geht das mit CD und nicht DVD?


    Zu guter Letzt, es gibt doch Gruppen von Linuxfreunden mit regelmäßigen Treffs. Als Einsteiger würde ich gerne mal reinschnuppern.
    Wie finde ich solche Treffen?

    Vielen Dank für Eure Mühen! Ja, ich kann sehr hartnäckig sein. Da bohre ich weiter bis es nicht mehr geht

    Gute Nacht,
    Heiko

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Für die Zukunft bitte: 1 Problem -> 1 Thread.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Ok. Ich werde mich morgen mal mit USB-Stick befassen. Hoffe ich habe noch nen leeren Stick. 8 GB sollte reichen oder?
    Ja.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Knoppix kann ich ja auch auf Festplatte installieren. Geht das über boot: knoppix tohd? Oder erst Knoppix booten und dann über die Oberfläche installieren? Welche Anwendung?
    Ich verweise mal einfach auf die Knoppix-Doku.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Habe im Internet zufällig knoppix toram gefunden. Wollte ich mal ausprobieren. DVD in 512 MB RAM kopieren. Zuerst fing er an den Fortschrittsbalken laufen zu lassen (unterbrechen mit Leertaste). Dann kam 2x Killed. Was ist da gekillt worden?
    Woher sollen wir das wissen? Stand sicherlich auf der Logkonsole oder im Logfile.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Außerdem habe SystemBack, Remastersys und Wine entdeckt. Sind die bei Knoppix dabei? Was kann man mit ihnen anstellen?
    ... auch das verweise ich auf die Knoppix-Doku. Und auf Google. Und auf die Doku zu den jeweiligen Programmen.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Finde es sehr schade, das keiner mir nen Link/eine Anleitung für die angepaßte DVD-Version geben kann.
    Ist das so kompliziert oder geht das gar nicht? Für remastern einer CD habe ich ja ne Anleitung gefunden. Sehr komplex und schwer. Wieso geht das mit CD und nicht DVD?
    Das Problem ist nicht CD vs. DVD sondern daß sich bei Knoppix das int. Dateisystem bzw. Struktur innerhalb der LiveCD geändert hat - und damit funktionieren die einfachen alten remaster-Anleitungen halt nicht mehr. Daß sich noch keine "direkte" Knoppix-DVD-Remaster-Anleitung findet dürfte daran liegen, daß DVD-Remastern im Zeitalter von USB-Sticks und SD-Cards immer noch kein Spaß macht und auch nicht mehr so relevant ist. Zumal viele PCs heute schon ohne CD oder DVD-Laufwerk ausgeliefert werden.

    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt, es gibt doch Gruppen von Linuxfreunden mit regelmäßigen Treffs. Als Einsteiger würde ich gerne mal reinschnuppern.
    Wie finde ich solche Treffen?
    Nachschauen, ob es eine LUG oder CCC-Gruppe bei Dir in der Nähe gibt. Oft über irgendwelche schwarzen Bretter an Unis, FHs, in Facebook, Google, ... - kommt immer drauf an, auch wie "öffentlich" sich die jeweilige Gruppe darstellt.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Bildausrichtung in Config Datei anpassen?
    Von Benngun im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 15:42
  2. Knoppix anpassen
    Von elax im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 02:04
  3. Knoppix-Ramdisk anpassen
    Von shusemann im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 09:57
  4. Knoppix - Bootvorgang anpassen
    Von NeoFlow im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 12:44
  5. minimales Knoppix zum einfachen Anpassen?
    Von d@tenmaulwurf im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •