Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Marvell 88SE9230 Controller Problem...

  1. #1
    ganz altes Inventar Avatar von robert
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.009

    Marvell 88SE9230 Controller Problem...

    Hallo!

    Ich will mein System auf eine (bzw. zwei -> Raid1) Festplatte kopieren und will dies über eine Live-System machen. Aber, starte ich ein Live-System (egal ob von USB oder CD/DVD...), werden die Festplatten am Marvell 88SE9230 (von Digitus 4xSATA3) nicht erkannt.
    In meinem installiertem System und im Bios werden diese ohne weiteres erkannt! Ich habe Knoppix 7.x/8.x, GpartedCD und Ubuntu-Live probiert. Aber sobald ich ein Live-System starte, erscheinen die Festplatten nicht.
    Alle Festplatten auf dem Motherboard werden ohne Probleme erkannt.

    Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

    Gruß
    Robert

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    3.902
    wenn du diesen adapter erst nach dem booten anschliesst, was medet der syslog, dmesg und /var/log/messages?

    gruss
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    ganz altes Inventar Avatar von robert
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.009
    Ähmm... ich verstehe nicht so ganz was du meinst? Nach dem Booten anschließen? Die PCIe Karte sitzt auf dem Board, die Festplatten sind im Gehäuse. Ich könnte höchstens die Stromversorung für die Festplatten später anschließen, aber das mag der Controller nicht so sehr, obwohl es HotPlug sein müsste.

  4. #4
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    3.902
    achso, ich dachte der marvell wäre ein usb adapter....
    was sagt lspci?
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.720
    Google lässt mich vermuten, daß dieses Ding eh ein Software-Raid ist und Du damit problemlos auf den "Controller" verzichten kannst und direkt ein natives Linux-Software-Raid einrichten kannst.

    Was sagt denn ein fdisk -l in einem der Livesysteme?
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    ganz altes Inventar Avatar von robert
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.009
    lspci sagt:
    Code:
    06:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller (rev 11) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
            Subsystem: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller
    fdisk -l, blkid und lsblk sagen alle das gleiche. Keine Festplatte von diesem Controller wird angezeigt, dafür aber alles andere.

    Dieser Controller war ein absoluter Fehlkauf!
    Ich habe jetzt einen echten HW Raid Controller eingebaut und über Mini-SAS auf SATA Kabel die Festplatten damit angeschlossen. So konnte ich das System auf ein Raid1 Volume kopieren und darauf neu starten. Alles ohne Probleme mit dem HW Raid Controller.

    Sorry, somit ist das Problem gelöst. Die Marvell Controller scheinen ziemlicher Müll zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Marvell Linux Treiber?
    Von Kingchen1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 17:57
  2. Problem mit Marvell Netzwerkkarte
    Von MaxxTc im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 23:04
  3. Probleme mit Marvell MV88SX6081 SATA Controller
    Von Arbitrium im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 13:37
  4. intel DG33BU mit Marvell E-IDE/PATA Controller crasht
    Von f_m im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 19:41
  5. Marvell Libertas 802.11b/g Wireless
    Von Merilya im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •