Hallo zusammen,

vor eonogen Monaten hatte ich mein Suse Leap in Version 42.3 frisch installiert (Wechsel von Tumbleweed auf Leap). Seit dem habe ich Packman als Repository hinzugefügt und die Multimedia-Pakete von dirt eingespielt, aber ansonsten nur Suse Updates geladen.
Seit Kurzem habe ich nun das Problem, dass mein REchner beim Booten irgendwann in einem Status hängen bleibt, in dem nur ein Mauszeiger zu sehen ist, aber keine Benutzer-Eingabe / Passwort eingabe möglich ist. Ich habe also keinen KDE Login Schirm.
Irritierend für mich: Ich komme auch auf keine Terminal Login Seite mit Strg+F1.
Wenn ich während der grafischen Boot-Animation <ESC> drücke, dann sehe ich, dass er alle dienste mit einem grünen OK startet, von Netz über NFS Mounts bis zu den Virtual Box Kernel Modulen. Dort behauptet er auch, den Runlevel erreicht zu haben.

Da ich nun keine Möglichkeit für einen Login habe, komme ich auch nicht an Logs ran.

Was ich noch probiert habe: Über die erweiterten Start-Optionen in einen Abgesicherten Modus des aktuellen oder vorherigen Kernels zu booten. Auch da bekomme ich keinen Login.

Irgend eine Idee, wie ich das lösen kann? Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Danke und Gruß,
Martin