Als Newbie ein Gruss hier ins Forum.
Bisher habe ich nur mitgelesen, nun möchte ich mich mit einem speziellem Problem mal an euch wenden:

Xming habe ich in vielen Versionen und Konstellationen auch beruflich genutzt.
Hat immer prima funktioniert, mit der Ausnahme: Kopieren über Zwischenablage.
Nun stoße ich aber an meine Verständnis-Grenzen:

Server ist ein Centos7 ( 64bit )
Client ist ein Win10 Home mt Xming 6.7, und nun Xming 7.7.

Der Linux Server ist als Surfstation gedacht, so darf der Win10 nicht ins Web kommen muss. - Zur Zeit nur über nicht eingetragene Route realisiert.
Soll heißen: Server und Client liegen im gleichen Subnetz. Subnetz besteht aus ca. 10 Geräten.
Über Putty und xming ( mit "-ac" Parameter, und damit ohne SSH-Verschlüsselung) werden thunderbird und firefox ausgeführt. Die Ausgabe erfolgt dann auf dem Win10.

Im Prinzip funktioniert die Konfiguration zufriedenstellend.
Aber:
Je nach besuchter Web-Seite (????) wird der Win10 sehr langsam. So langsam, das Firefox oder Thunderbird nicht mehr nutzbar sind.
Das passiert allerdings nur auf einigen Seiten. z.B. http://speedtest.chip.de/, oder auch Seiten, die interaktiv mit dem Kunden arbeiten, die Eingaben mit DB-Abfragen haben.
Könnte man nun meinen, des liegt am Web-Server, Leitung oder Linux-Server.
Aber falsch:
Test mit Win7 Notebook: keine Beeinträchtigung
Test mit X11 Console auf Linux: keine Beeinträchtigung

Aber nach vielem Probieren bin ich sicher: nicht jede Web-Seite erzeugt das Verhalten auf dem Win10 Client mit Xming.

Was ich denn nicht verstehe:
Soweit ich weiss:
Auf dem Linux Server wird vom Firefox die Ausgabe als X11 Zeichenbefehle generiert, und diese dann via TCP an den Win10 Server an Xming gesendet.
Xming übersetzt nun X11 in Windows-Zeichenbefehle und mal auf dem Bildschirm.
Wenn dem so ist, wie kann dann die Performance von der besuchten Web-Seite abhängig sein ?
Denn bei Auftreten ist nicht nur Xming betroffen, wie z.B. der auch laufende Thunderbird, sondern auch andere Win Programme auf dem Win10-Client.
Da hilft nur ein Booten den Win10 PC's

Frage
a: Kann jemand das Xming Verhalten verstehen und/oder erklären?
b. Wer hat eine Lösung?

Danke für Hilfe und Unterstützung
JR