Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GUI vs Terminal Konfiguration

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    9

    GUI vs Terminal Konfiguration

    Hallo,

    ich habe ein Grundsatz Verständnisproblem:
    Ich habe ein Debian 9.1 mit Gnome installiert und über den Netzwerkmanager die Netzwerkdaten eingetragen.
    Das läuft.
    Dann habe ich mir unter /etc/network/ die interfaces angesehen - und da steht nichts drin!
    Ich habe mir dann auch unter dem networkmanager die conf angesehen - und die ist auch leer!
    Wo werden die Netzwerkdaten reingeschrieben, wenn ich Einstellungen über die grafische Oberfläche vornehme?

    Ich bin weiter irritiert, weil hier drin steht, dass, wenn man eine grafische Oberfläche benutzt, die Daten auch nur grafisch eintragen soll.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass über die GUI die Daten dort eingetragen werden, wo ich sie über die Konsole auch hätte reinschreiben müssen.

    Kann mir jemand dieses Feature erklären?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.483
    keine Ahnung, was Debian bei Dir als Networkmanager konkrekt im Hintergrund verwendet - aber manchmal landen, je nach Konfigurations-Optionen, die man so anwählt, die Daten auch in irgendwelche .-Verzeichnissen / Dateien im /home-Verzeichnis.

    ... dann gibt's evtl. noch /etc/sysconfig, irgendwelche /etc/$irgendwas.[conf|d]/...-Verzeichnisse, systemd, ...

    evtl. -> einfach mal als root ein cd / ; grep -r "$eindeutigerAusdruck" * absetzen...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. mkv --> DvD im Terminal
    Von MySt3rY im Forum Fernsehen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.13, 21:16
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.09, 23:01
  3. Terminal (xfce4 Terminal Emulator) Fehler
    Von Mangamaniac im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 13:00
  4. X Terminal
    Von theimposter im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 12:26
  5. X-Terminal
    Von XTJ7 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.02, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •