Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hoher Speicherverbrauch mit Firefox

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.408

    hoher Speicherverbrauch mit Firefox

    Hi,

    ich höre immer wieder (auch heute), dass der Firefox Mist ist und viel mehr Speicher verbraucht als Chrome.
    Wenn ich aber messe und die gleiche Seite anzeigen lasse, dann:

    Chrome: 180 MB
    Firefox: 172 MB
    Qupzilla: 130 MB

    Messe ich falsch? (ksysguard und htop)

    Dono
    Geändert von Dono (24.10.17 um 20:57 Uhr)
    Petition ELSTER-Formular-Software https://www.change.org/p/dr-wolfgang...-mac-und-linux | SUSER

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.481
    es hängt sehr davon ab, wie viele Tabs Du offen hast, was auf denen so passiert und wie lange der Browser schon läuft. Dann noch welche Addons, welche Version, ...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.408
    Schon klar. Bei mir geben sich beide Browser fast nichts. Einzig Qupzilla belegt etwas wenige RAM.
    Petition ELSTER-Formular-Software https://www.change.org/p/dr-wolfgang...-mac-und-linux | SUSER

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    102
    Bei mir (hier unter Windows) verbrauchen die Browser etwas mehr.

    Firefox: 1,66 GB
    Chrome: 0,66 GB

    Es sind unterschiedliche Tabs offen. Addons nur wenige installiert.

    Lass mal alle Browser ein paar Tage offen und öffne jeweils 5-10 Tabs mit komplexeren Webseiten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.481
    Zitat Zitat von Dukel Beitrag anzeigen
    Lass mal alle Browser ein paar Tage offen und öffne jeweils 5-10 Tabs mit komplexeren Webseiten.
    ... ein sehr alltäglicher Anwendungsfall...
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    885
    Marce, manche Leute lassen sich die geschlossenen Tabs bei jeder Sitzung wieder öffnen und haben dann 20 oder so, das kommt durchaus vor.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.481
    ... was aber etwas völlig anderes ist als den Browser "nie zu schließen" und nur Tabs auf und wieder zuzumachen....
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.408
    1,66GB für den Firefox unter Windows? Das würde ich mal genauer untersuchen. Vielleicht Wurm/Virus/Botnet oder bug? Aus Gag lass ich den Rechner mal 3 Tage durchlaufen; mit 5 Tabs offen.
    Unter Linux schaffe ich mit Firefox & Chrom (gleichzeitig und 3 Videos gleichzeitig + 7 Tabs incl. Plasma, clementine etc. keine 2 GB. (< 1,7 GB)
    Geändert von Dono (28.10.17 um 13:49 Uhr)
    Petition ELSTER-Formular-Software https://www.change.org/p/dr-wolfgang...-mac-und-linux | SUSER

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.481
    ... kommt übrigens auch immer drauf an, mit welchem Programm man sich die Speicherauslastung anzeigen lässt.
    ... und daß man Windows und Linux nicht direkt einfach so vergleichen darf in den Ausgaben sollte hoffentlich klar sein.
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.408
    Ja, Linux und Windows gehen mit RAM/SWAP unterschiedlich um. Trotzdem sind die 1,6 GB für den Firefox sicherlich nicht ok/normal.
    Nach 24 Stunden ist der Speicherverbrauch von firefox/chrom unter Linux nicht gestiegen, warum auch?
    Petition ELSTER-Formular-Software https://www.change.org/p/dr-wolfgang...-mac-und-linux | SUSER

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.481
    nicht nur das:
    Code:
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                                                                                                      
     2421 marce     20   0 2942944 687976 140256 S   7,6 17,5   0:31.21 firefox
    FF gerade gestartet - tja. 140M für FF, mit Virt 2.9GB.

    ... und wo sind nun die 1.6 unter Windows viel?

    Siehste - kannst nicht vergleichen.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.408
    Weil der VIRT RAM auch ohne Firefox geladen ist? Schau dir mal unter KDE Systemlast an. Unter Linux gibt es wie unter Windows libs, die gemeinsam genutzt werden können. Der VIRT RAM ist auch nicht in echt geladen, auch wenn man das glauben könnte.
    Mit htop sieht man das auch besser : VIRT RAM = 3 G aber belegt sind nur 1,4 G. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte mein Laptop mit 2G RAM ein echtes Problem.
    Mit htop in einem Fenster firefox mal starten und stoppen, dann sieht man das ganz gut.

    Fakt ist: Firefox belegt nicht mehr RAM als Chrom, oder sieht das jemand anders?
    Und: ein Linux Desktop kommt in den meisten Fällen locker mit 2G RAM aus.
    Geändert von Dono (29.10.17 um 10:02 Uhr)
    Petition ELSTER-Formular-Software https://www.change.org/p/dr-wolfgang...-mac-und-linux | SUSER

Ähnliche Themen

  1. Frage zu RAM / Speicherverbrauch
    Von Dono im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.12, 11:28
  2. Squirrelmail und Speicherverbrauch
    Von killerhorse im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 09:11
  3. Moz. Firebird Speicherverbrauch
    Von SuicideDoc im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 15:52
  4. YaST2 OnlineUpdate Speicherverbrauch
    Von Tasman im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 10:49
  5. mysql und speicherverbrauch bzw load avg
    Von TwentyTwo im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •