Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Mint startet ohne Bootloader

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    112

    Linux Mint startet ohne Bootloader

    Ich habe Linux Mint mit KDE-Oberfläche installiert. Nach dem Anschalten des PC's wird sofort Linux Mint geladen, ohne das vorher ein Bootmenü mit verschiedenen Betriebssystemen angezeigt wird. Wie aktiviere ich den Bootloader?

    Installiert habe ich ihn schon mit "grub-install", trotzdem startete der Computer nicht mit vorherigem Boot-Auswahlmenü.

    Was soll ich tun?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    912
    Ich weiß zwar nicht, wie genau man das bei Linux Mint konfiguriert, aber es gibt ja die Möglichkeit, den Timeout des Bootloaders auf 0 zu setzen, was zur Konsequenz hat, dass sofort das Default-Betriebssystem gestartet wird. Schau mal in die Datei /boot/grub2/grub.cfg. Dort findest Du die Timeout-Eisntellungen.
    Woher die kommen und wie du sie sinnvoll modifizierst, ist distributionsabhängig. Vielleicht hat Mint ja auch ein Konfigurationswerkzeug für den Bootloader

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.051
    Na ja, hier fehlen ja sämtliche Infos.

    Welche Mint Version?

    Welche anderen Betriebssysteme sind denn noch vorhanden?

    Richtig installiert? Also nicht evtl. die anderen Systeme überschrieben?

    Nutzt du UEFI oder ist das steinalte Hardwre? Platte mit GPT partitioniert.

Ähnliche Themen

  1. Bootloader unter Win 7 und Linux Mint
    Von Blöder Affe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.15, 13:48
  2. Mint ohne DVD Laufwerk installieren?
    Von Niniveh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.11, 17:24
  3. Linux Mint 8 (Helena) -> Xorg startet neu
    Von X_FISH im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.09, 22:29
  4. Linux Bootloader kaputt -> Winxp Cd startet nicht
    Von grashupfa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 23:42
  5. Wie startet man ohne Bootloader ein installiertes Linux?
    Von X-Dimension im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •