Moin,

Seit ca. BLFS-7.10 versuch' ich immer mal wieder einen aktuellen KDE auf einem 64bit Linux (CPU: Celeron 867) zu bauen - da hab' ich aber schwer den Eindruck, dass da tierisch der Wurm drinnen ist, was aber wohl keinen wirklich zu kratzen scheint.
Das Bauen laeuft ohne erkennbaren Fehler nach der Anleitung im BLFS-Book. Beim Startversuch von KDE kommt aber immer die hochsinnvolle Fehlermeldung: "all shell packages missing" im frisch eingeschalteten Graphikmodus (also xorg laeuft). Die kann man wegklicken, dann bleibt der Bildschirm halt schwarz mit Mauszeiger. Bis man ctrl-alt-backspace drueckt...
Im dmesg ist's etwas ausfuehrlicher:

[ 116.327004] ksplashqml[2173]: segfault at 0 ip 00007f8703bf9787 sp 00007ffc075180c0 error 4 in libQt5Core.so.5.9.1[7f8703940000+4da000]

Kein Problem - mal gucken, was Google so ausspuckt... Tja und da siehts imho uebel aus:
Alleine wenn ich schon ksplashqml in google tipper, schlaegt er mir "crashed" vor. Ansonsten: seit ca. 5 Jahren ziehen sich solche und aehnliche Fehlermeldungen quer durch alle Distributionen. Abhilfen mittlerweile aehnlich unqualifiziert wie bei Windowsfehlern: Irgendwann gings dann wieder, vielleicht nach 5x sudo apt-get gedoens, oder vielleicht wenn man ein Huhn schlachtet und den Rechner mit dem Blut einschmiert, keine Ahnung. Oder halt nen anderen Desktop nimmt...

Hat irgendwer in letzter Zeit mal geschafft, ein funktionierenden KDE nach dem BLFS Book zu bauen?
Wenn ja, auf was fuer einem System, wieviel Bit, etc.?


Gruss
WK