Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chat Server fuer Homepage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.968

    Chat Server fuer Homepage

    hallo

    kennt jemand einen chatserver / software, die man auf der homepage einbinden kann.
    damit der besucher sofort kontakt per chat aufnehmen kann.

    waere super, wenn der chatserver auf der konsole laeuft.
    d.h.: der user chatet ueber den browser und der gegenueber kann auf der konsole anworten.

    oder kennt jemand evt. einen anderen "einfachen" chatserver...
    ....

  2. #2
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.059
    Jabber?

    Ich habe damit mal rumgespielt. Openfire fand ich angenehm. Mit converse.js hat man eine JavaScript-Applikation, die man in die Webseite einbauen kann. Die Anwendung braucht allerdings noch einen BOSH - Proxy(->xmpp.org: BOSH)

    Du willst aber wahrscheinlich etwas ohne Anmeldung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.968
    Zitat Zitat von fork Beitrag anzeigen
    Du willst aber wahrscheinlich etwas ohne Anmeldung.
    stimmt, ansonsten sieht der chat gut aus...
    aber ohne anmeldung waere super!
    und laut handbuch ist es nicht moeglich
    ....

  4. #4
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.059
    Ich vermute da gibt es noch jede Menge mehr. Bestimmt auch als OSS. Habe ich allerdings keine Erfahrung mit. Spontan habe ich das hier noch gesehen: https://livehelperchat.com/

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.167
    Man könnte nochmal in die Ecke IRC gucken. Vllt. gibt es da was mit JS, was direkt ein Query erstellen kann. Server gibts dafür wie Sand am Meer.

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von muell200 Beitrag anzeigen
    damit der besucher sofort kontakt per chat aufnehmen kann.
    Kontakt mit dem Betreiber der Webseite aufnehmen?

    Dann würde ich das auch so machen:

    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Man könnte nochmal in die Ecke IRC gucken.
    und das ganze mit nem Whatsapp/Telegram <-> IRC Gateway koppeln.

    Nur mal zwei Beispiele:

    https://github.com/FruitieX/teleirc

    https://github.com/stenyak/breakbot

    IRC Server + PHP Client sollten ja kein Problem sein....
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.167
    Ich würde mir keinen eigenen IRC Server aufsetzen. Das kann gewaltig nach hinten los gehen, wenn man diesen mal "vergisst": http://german-bash.org/59609

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.047
    Kann muss aber nicht.

    Bot und PHP Client können sich ja auch authentifizieren oder sich nur lokal verbinden. Abgesehen davon funktioniert der Messenger-Bot auch mit öffentlichen IRC Servern.

    Von der Seite betrachtet kann alles gewaltig nach hinten los gehen, also lieber keinen Server ins Netz stellen?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.167
    Ich merke, du hast noch nie einen IRCd betrieben. Die sind leider nicht mit Fire and Forget zu betreiben wie so manch anderer Dienst.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Ich merke, du hast noch nie einen IRCd betrieben.
    Ist schon über 15 Jahre her, aber doch.

    Die sind leider nicht mit Fire and Forget zu betreiben wie so manch anderer Dienst.
    Kein einziger Dienst sollte mit "Fire and Forget" betrieben werden.

    Kannst du denn sagen was an den beiden Optionen z. B. bei ngircd denn zu Problemen führen könnte?

    Code:
    # Comma separated list of IP addresses on which the server should
    # listen.
    Listen = 127.0.0.1
    
    # Global password for all users needed to connect to the server.
    # (Default: not set)
    Password = SuperSecret1234
    Abgesehen davon scheinst du gekonnt zu überlesen, dass der Telegram-Bot auch bei öffentlichen (externen) Servern funktioniert und ich hier nicht explizit auf einen eigenen verweise. Bei Freenode z. B. kann man ein Channel-Passwort vergeben.

    Also man kann den Zugriff einschränken und die Kommunikation sichern durch:

    1. Begrenzung auf localhost Kommunikation
    2. Globales Zugriffspasswort für den IRC Server
    3. differenziertes Channel-Passwort für die einzelnen Kanäle (ggf. automatisiert je User, der Kontakt wünscht)
    4. verschlüsselte SSL-Verbindung zwischen Client und Server

    Ich sehe das klappt garantiert nie
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Homepage server ; zugriffe loggen
    Von Liamnight im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 00:53
  2. Fehler beim Anzeigen von Homepage(apache Server)
    Von Fragkiller im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.03, 20:13
  3. chat server
    Von dema im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.03, 21:15
  4. PERL-Scripts fuer X-Chat selber schreiben??
    Von FraggyTheUndead im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 22:06
  5. Chat für Linux Server
    Von Bluenights im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.01, 00:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •