Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Skript in die Datei sudoers eintragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    6

    Skript in die Datei sudoers eintragen

    Hi,

    wenn ich einen Befehl in die Datei sudoers eintragen will um die Passwortabfrage zu unterdrücken, z. B. um per Skript einen Shutdown durchzuführen, trage ich hier den Pfad zum Befehl ein. Bei shutdown ist das unter Ubuntu /sbin/shutdown. Das mache ich aber, wenn es ein Skript ist, dass ohne Passwortabfrage gestartet werden soll, z. B.

    Code:
    sudo apt-get update
    sudo shutdown now
    (das ist jetzt nur ein Bsp. was mir gerade eingefallen ist, kein konkretes Vorhaben)

    gespeichert als "apt-down" in Home.

    Ich will ja nicht apt-get komplett in die sudoers eintragen, nur in diesem Fall soll keine Passwortabfrage erfolgen. Den Pfad zum Homeverzeichnis eintragen geht nicht. Müsste man das Skript richtig installieren, so dass es wie ein normales Programm erscheint?

    Yvi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.410
    man sudoers
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

Ähnliche Themen

  1. Skript User aus Datei anlegen
    Von astratr im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 07:13
  2. Im Skript Datei automatisch leeren
    Von be1001 im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 12:57
  3. Datei sudoers fehlt
    Von schmoaler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 10:04
  4. Sudoers - Datei Auslagern ?
    Von geist_der_foren im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 10:40
  5. in welche datei kann ich die IP's von LAN eintragen?
    Von nixPeiler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •