Debian 9.1 - per apt-get install: Apache2 - PHP7.0 - libapache2-mod-php7.0 - mysql-server - mysql-client - PHP7.0-mysql

Ich habe natürlich die Beiträge hier im Forum dazu gesehen und auch einige andere im Netz. Hat leider nicht geholfen.

Was hab ich gemacht:
  • die in der Kopfzeile genannten Pakete installiert. (Bei mysql-server wurde nicht wie in einigen Anleitungen zu sehen nach ein PW für root gefragt. - Aber ich denke das ist Ok da dieser User eh nicht angerührt werden sollte)
  • Maria gestartet und folgende Kommandos eingegeben: CREATE USER 'ext_User'@'%' IDENTIFIED BY 'password'; und GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'ext_User'@'%' WITH GRANT OPTION;
  • gestern noch in die fast leere '/etc/mysql/my.cnf' bind-address 0.0.0.0 eingetragen (überall ist zu lesen das als standard 127.0.0.1 eingetragen ist. Hier war außer Kommentare und 2 Includes nichts eingetragen.)
  • und in der FritzBox die Portweiterleitung gesetzt: TCP | von Port 3306 bis Port 3306 | an PC 'name' | an IP 192.168.usw an Port 3306
  • Testumgebung geschaffen mit CREATE DATABASE testdb; use testdb; CREATE TABLE testtabelle (id INT(11) PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, identifier VARCHAR(2=));


Gestern hatte ich noch zusätzlich phpmyadmin installiert und konnte von einem anderen Rechner im Netzwerk darauf zugreifen.

Leider ging nach einem Neustart des gesamten Systems gar nichts mehr. Es kamen Fehlermeldungen das phpmyadmin eine Datei vermisse '/var/run/mysqld/mysqld.sock'. (Nur warum sollte sie bei einem Neustart verschwinden)
Heut Vormittag hab ich das ganze System nach 2Std. Recherche neu aufgesetzt. So wie oben beschrieben.

Übrigens zeigt mir /etc/mysql ls -l my.cnf -> /etc/alternatives/my.cnf
Ist das ein Verweis oder link? beide sind zumindest identisch leer

Das Programm das die Verbindung aus dem I-net aufrufen möchte - schmeißt immer die Fehlermeldung: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.
Als Verbindung geb ich natürlich meine Externe IP an bzw eine DynDNS.