Ich teste gerade antiX17-b3 auf einem System mit Nvidia-GraKa, aber ohne Lautsprecher. Es steht also nur der interne Lautsprecher (PC Speaker) zur Tonausgabe zur Verfügung. antiX17 kommt ohne systemd und damit auch OHNE pulseaudio
Beep und das Treibermodul pcspkr sind installiert und das läuft auch alles soweit, ich bekomme also mit den Bash-Befehlen eine Tonausgabe über den PC-Speaker. Über den Kopfhörer kann ich ebenfalls alles - also auch Videos im Internet etc. -hören.
Was derzeit fehlt bzw. nicht funktioniert ist die Tonausgabe auf den PC-Speaker wenn ich z.B. bei Youtube Videos aufrufe.
Ich benötige also ein Methode den Ton umzuleiten OHNE pulseaudio. Also so, wie man das vor pulseaudio gemacht hat, bzw. die Methode, mit der pulseaudio das hinbekommt.

Hat jemand da Tipps, in welcher Richtung ich da suchen muß oder wo ich im Netz dazu was finde ?

Danke schon mal.

P.S.: auf einem Thin-Client ohne externen Lautsprecher läuft das unter antiX16 ohne Probleme und ohne spezielle Konfiguration, d.h. out-of-the-box. Ich vermute deshalb, das hat eventuell was mit dem Nvidia-Treiber oder Xorg zu tun.