Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: openSuse Leap 42.3 - keine Anmeldung mehr möglich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35

    openSuse Leap 42.3 - keine Anmeldung mehr möglich

    Hallo Gemeinde,

    ich habe bei meinem opensuse leap 42.3 die automatische Anmeldung in Yast abgeschaltet, um den Anmeldebildschirm zur Eingabe des Passwortes zu bekommen.
    Das Resultat ist, dass ich seit dem dieses Betriebssystem nicht mehr starten kann, da der Anmeldebildschirm gar nicht erst erscheint. Nach dem erfolgreichen laden von systems service bleibt der Rechner kommentarlos stehen. Ich komme seit dem nicht mehr in dieses Betriebssystem !

    Meine Frage:
    weiss jemand, in welcher Text-Konfigurationsdatei das automatische Anmelden gesetzt wird? - oder
    kennt jemand eine Methode, beim Booten den Anmeldebildschirm zu überspringen ?

    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

    Markus
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.528
    Welchen Login-Manager und welche grafische Oberfläche hast Du denn installiert?

    Kommst Du noch auf die Text-Konsolen?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Welchen Login-Manager und welche grafische Oberfläche hast Du denn installiert?

    Kommst Du noch auf die Text-Konsolen?
    Als graphische Oberfläche habe ich KDE, bei dem Login-Manager müsste der Standard von Suse installiert sein - ich habe den gleich bei der Erst-Installation von Leap 42.3 deaktiviert, damit während der Installation und der Einrichtung des Betriebssystems nicht ständig das Passwort eingegeben werden muss. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was bei der 42.3 der Standard-Login-Manager ist !?

    Auf die Textkonsole komme ich leider auch nicht mehr, der Rechner bleibt einfach kurz vor dem Login stehen.
    Ich kann jetzt nur mehr über ein noch laufendes opensuse 13.2 auf diverse Konfig-Dateien zugreifen!
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    943
    Auf die Textkonsole komme ich leider auch nicht mehr, der Rechner bleibt einfach kurz vor dem Login stehen.
    Da steht nichts mit: login????

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Da steht nichts mit: login????
    Nix mit login !!
    Es blinkt lediglich links oben auf dem schwarzen Schirm. Mit dem automatischen Starten des Hauptbenutzers lief das alles wunderbar - eigenartig!
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.528
    Schon mal beim Blinken auf Enter gedrückt? Manchmal muss man die Konsole erst aktivieren...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Schon mal beim Blinken auf Enter gedrückt? Manchmal muss man die Konsole erst aktivieren...
    Ja, ja .... nicht nur einmal
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    943
    Mal mit STRG+ALT+F1 bis F6 in ein anderes Terminal gewechselt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    943
    Oder einmal einen Schnappschuss im Grub2 ausgewählt, der vor dem "Lösen" des Problems liegt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Mal mit STRG+ALT+F1 bis F6 in ein anderes Terminal gewechselt?
    Mit STRG+ALT+F1 komme ich tatsächlich in ein Terminal mit der Möglichkeit des Logins, welches auch klappt.
    Der Wechsel in die Graphik mittels startx klappt jedoch nicht, es kommt die Meldung dass der xserver bereits läuft ??!
    Ein "kdm" oder ein "xdm" funktionieren auch nicht!

    Die erweiterten Optionen in Grub2 habe ich alle durchprobiert!
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    35
    OK - bin jetzt wieder drin im opensuse leap 42.3
    Ich habe, wie Sauerland1 vorgeschlagen ( Vielen Dank für den Tipp !! ) in eine andere Konsole gewechselt und mittels /sbin/yast die textbasierte Version von Yast2 aufgerufen.
    Hier den Login-Manager auf xdm gewechselt (Standard ist sddm) und dann beim Autologin wieder meine Wenigkeit eingegeben.

    Das mit den Autologin hat zwar nicht funktioniert, allerdings erschien der xdm zur Eingabe von Benutzer und Kennwort - das ist zwar nicht das was ich wollte, komm jetzt aber wenigstens wieder in mein neu installiertes Betriebssystem.

    Also erst mal vielen Dank, insbesondere an Sauerland1, für die Hilfe !

    Grüße
    Markus
    openSUSE 13.2 (x86_64) bzw. openSUSE Leap 42.3, AMD FX-6300, 8GB, NVidia Geforce GT610, KDE 4.8.5
    kernel 4.irgenwas, SB Audigy2

Ähnliche Themen

  1. Keine Anmeldung an KDE Opensuse 11.1 möglich
    Von droide im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 22:14
  2. nach pwunconv keine Anmeldung mehr möglich
    Von Sandmann im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 01:12
  3. Keine Anmeldung mehr möglich
    Von cup_of_tea im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 16:40
  4. Nach Update keine KDE-Anmeldung mehr möglich
    Von dawnrazor im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 13:52
  5. Keine Anmeldung mehr möglich
    Von thiede im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •