Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gitlab Updates

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Same
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    234

    Gitlab Updates

    Seit mehreren Wochen habe ich nun Gitlab installiert für ein paar private Repositories. Ich bin sehr zufrieden damit und nutze es auch sehr viel, aber dennoch stört mich eine Sache. Unzwar die Update Politik. Mir ist aufgefallen das alle 3-4 Tage ein neues Update rauskommt. Einerseits ist das ja eine tolle Sache, aber der ganze Updateprozess dauert auch recht lange. Ich glaube ich habe mal bei Version 9.3.1 angefangen und bin nun bei 9.4.1. Alle paar Tage hat sich die Version um 0.0.1 erhöht. Ich finde es leider nervig, dass der ganze Updateprozess so lange dauert, da anscheinend immer alles drüber installiert wird.

    Ist das noch einem aufgefallen? Weiß jemand wieso das so ist?
    Ich bin vielleicht dumm, aber nicht blöd

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    https://github.com/sameersbn/docker-gitlab/issues/1058

    ist bei vielen Tools aus dem Bereich so - Jenkins z.B. ist da nicht viel besser. 1x pro Woche ein Update.

    Immerhin gibt's von Jenkins ein LTS - da sind dann 3 Wochen zwischen den Updates :-) - Patches kommen natürlich trotzdem. Also evtl. auch wieder jede Woche updaten.

    -> live with it.

    oder nimm einen Hosted-Service, da lagerst Du das Problem aus.

    Alternativ - wenn das Ding bei Dir zu Hause im Wohnzimmer steht und nicht von extern erreichbar ist - Updates aussitzen und ggf. "hoffen".
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Same
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    234
    Muss ich wohl mit klar kommen. Hab einmal eine Woche lang nichts geupdatet und hab dann gleich 2 Versionssprünge gemacht. Wenn die wenigstens Gitlab immer patchen würden. Momentan ist es immer so, dass das komplette Paket runtergeladen wird und wohl einfach drüber installiert wird. Wäre geil, wenn das mit Patches gehen würde, dann würde das auch nicht immer solange dauern.

    Aber naja, irgendwie kann man ja auch froh sein, dass die Entwickler sich nicht ausruhen und immer wieder was dran machen. Das Ding läuft auf einem virtuellen Server außerhalb. Muss also immer gucken das ich aktuell bin. Will halt keine Sicherheitslücken oder fiese Bugs haben.
    Ich bin vielleicht dumm, aber nicht blöd

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    208
    Hi,

    das Gitlab Team geht hier den CI/CD weg (Continous Integration/Continues Delivery).
    Daher immer die relativ vielen Sprünge und Versionsupgrade.

    Die Patches kannst Du nach Anleitung recht gut und schnell einspielen, sofern Bedarf besteht.
    Ich empfehle den RSS Feed des Blogs, da das Team recht gut auflistet was alles getan wird. Und wenn kein Fehler zutrifft, brauchts auch erstmal kein Update.
    Bei den Major Sprüngen ist es immer abwägungssache - auch alte Versionen werden gut gepflegt und es stehen immer Patches für Sicherheitslücken (wie zuletzt beim Git/SVN/Mercurial Fehler) für ältere Versionen bereit.
    Wenn Du einen Jenkins/Bamboo/Travis Server zur Verfügung hast, kannst Du die Updates auch gut automatisieren.

    Grüße
    I.

Ähnliche Themen

  1. Gitlab Server Fatal: Unable to access
    Von Same im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.17, 04:05
  2. Updates installiert, trotzdem Hinweis Updates auszuführen?
    Von Blade im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.11, 20:57
  3. Updates?
    Von unwissend im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 00:39
  4. Serious Sam Updates
    Von pingu2 im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 17:37
  5. Updates mit RPM's
    Von haschi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.01, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •