Ich suche eine Oberfläche, mit der ich Daten in eine Datenbank eingeben kann. Ich hab's mit LibreOffice Base probiert, das war ganz gut, aber es gab einige kleinere Nachteile:

  • LibreOffice Base kennt anscheinend keine schreibbaren Views,
  • Irgendwie gerät (bei 1:1-Relationen) etwas mit den Eingabefeldern durcheinander, so dass man immer ganz unterschiedlich viel eingeben kann – nur nicht soviel, wie die Datenbankfelder groß sind.


Dabei suche ich doch bloß ein Hilfsmittel, um die Daten einzugeben, und um nicht jedesmal INSERT INTO xwconfig (bla1,bla2,bla3,bla4,bla5,bla6) VALUES ('... eingeben zu müssen, oder wahlweise UPDATE xwconfig SET bla1='...' WHERE globid='79'.

Das tut doch auch weh! Wenn ich das meiner Frau so in die Hand drücke, gibt's tagelang nichts mehr zu essen!

Mir würde auch schon ein ncurses-basiertes Eingabetool reichen. Ich wollte nur jetzt nicht zu programmieren anfangen, weil das erfahrungsgemäß nie ein Ende findet.

Habt Ihr vielleicht Hinweise/Ratschläge? Stundenlanges Googeln hat mich nicht viel schlauer gemacht - außer, dass es ein paar Projekte gibt, die können können sollten, aber es so weit nicht wirklich schaffen, ElectroCRUD zum Beispiel. PGAccess scheidet wegen fehlendem PostgreSQL aus.