Kurzer "rant" da ich bei neueren Android Phones auf etwas gestoßen bin was ich absolut nicht erwartet hätte:

Man kann Roaming nicht mehr abschalten. Nur noch Daten Roaming.

Hintergrund: ich wohne hier nahe der Schweizer Grenze. Die Schweiz hat sich bekanntlich den EU Roaming Abkommen nicht angeschlossen und verlangt immense Gebühren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt: die schweizer Anbieter senden mit einer immensen Feldstärke auf das Deutsche Gebiet.

Ich bin bei Vodafone, die schalten ab 23:00 das Netz auf schwächere Sendeleistung und -trara- schon ist mein Handy im Schweizer Netz.

Kein Problem, wählt man eben "manuelle Netzwahl".

Pustekuchen: geht seit Android 5.0 nicht mehr, man kann das Netz zwar einmal manuell auswählen, aber diese Einstellung sperrt nicht mehr das Roaming. Es gab Apps die das tun, aber seit Android 5.0 funktionieren die "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr.


Nicht nur dass man jede Menge an Schrottsoftware auf dem Gerät hat die sich nicht deinstallieren lässt, jetzt muss man selbst daran denken das Ding abends auszuschalten. Beim nächsten Gerät schaue ich mir doch Apple an....

Den Mobilfunkanbieter habe ich kontaktiert, der kann mir das Schweizer Netz nicht sperren.

Werde wohl doch rooten müssen und das Gerät nachts in den Flugmodus versetzen lassen.... (das geht nicht mehr ohne root.... hat auch den Vorteil dass ich die Schrottsoftware runterwerfen kann... Skype und Whatsapp zwangsinstalliert... )