Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LUKS Passwort vergessen

  1. #1
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    642

    LUKS Passwort vergessen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe ein LUKS-dev angelegt und das Passwort vergessen (Ich weiß, dass dies Saudoof ist!).
    Ich habe bereits das Tool bruteforce-luks laufen, allerdings ist es aussichtslos das Passwort mit meinem Rechner in akzeptabler Zeit zu finden.

    Zwar kann man mit dem den Anfang und das Ende des Passwortes definieren, allerdings weiß ich dass nicht genau.

    Ich bin mir jedoch sicher zwei Strings (jeweils 7 Zeichen lang) in dem Passwort eingebaut zu haben. Weiter kann ich die Länge auf 16-20 Zeichen eingrenzen.

    Allerdings bin ich nicht mehr sicher was vor oder hinter den beiden Strings war. Das Passwort sollte etwa so aussehen:
    xxString1xxString2xx
    Wobei die Anzahl der x vor/zwischen/nach den Strings auch anders seien kann

    Jetzt die Frage: Wie kann nach so einem Passwort suchen? LUKS bietet die Möglichkeit eine Passwortliste in Klartext zu verarbeiten.
    Die Idee: ich erzeuge die möglichen Passwörter basierend auf den Strings, die es seien könnten.
    Hat jemand eine Idee wie ich eine solche Liste erzeugen kann?

    Zwar habe ich immer noch viele Möglichkeiten, aber deutlich weniger als wenn ich den gesamten Bereich absuchen müsste - entsprechend die Hoffnung dass bruteforce-luks das Passwort finden wird .

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.025
    Ein Einstieg wird hier beschrieben: https://cybercrimetech.com/2014/08/h...-cracking.html
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.424
    Ehrlich gesagt geht es meist schneller, das Device wegzuwerfen, neu anzulegen und das Backup einzuspielen...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.046
    String1 und String2 sind bekannt?

    Die unbekannten dazwischen kannst du mit crunch generieren https://sourceforge.net/projects/crunch-wordlist/
    Dann einfach in nem Script zusammen hechseln und in eine Wordlist ausgeben.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    642
    @ marce: Ich gebe dir recht, allerdings ist das Backup bereits 3 Monate alt, in denen sich eine Menge getan hat...
    @ florian0285: crunch ist das was ich suche! Besten Dank

    Ich melde mich bei Erfolg...
    Geändert von torsten_boese (16.08.17 um 05:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.424
    Zitat Zitat von torsten_boese Beitrag anzeigen
    @ marce: Ich gebe dir recht, allerdings ist das Backup bereits 3 Monate alt, in denen sich eine Menge getan hat...
    Dann
    * ist das Backup kein Backup.
    * sind die Daten nicht wichtig.

    -> neben den Hackversuchen auch mal über das Sicherungskonzept nachdenken.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Dann
    * ist das Backup kein Backup.
    kein aktuelles, hätte ich dieses Backup nicht würde ich vermutlich meinen Rechner nicht mehr anschalten

    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    * sind die Daten nicht wichtig.
    Die Daten sind definitv wichtig, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben

    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    -> neben den Hackversuchen auch mal über das Sicherungskonzept nachdenken.
    es haperte an Disziplin...

  8. #8
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.039

    Post

    Mindestens einmal ein Backup nicht gehabt zu haben, ist unermesslich wertvoll für persönliche Entwicklung....
    (Hatte ich auch schon. Hat auch geholfen. )

    Ich bin dann mal kurz weg - kurz meine Backups prüfen....

    Trotzdem viel Glück für die Passwortrateversuche.
    Geändert von fork (17.08.17 um 19:57 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.025
    Und beherzige -T1 und ich würde meinen dd und dann halt parallel los ackern, viel Erfolg
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    642
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch eine kurze Wasserstandsmeldung geben:

    * crunch funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe
    * Leider scheine ich das Passwort nicht nach meinem "normalen" Schema gebaut zu haben.
    * Nach knapp 7 Wochen Passwortlisten erstellen und probieren habe ich jetzt entschieden meinen Stand aus dem April zu reaktivieren. Ich habe also alles wieder zurecht gebaut und werde jetzt versuchen parallel zum Normalbetrieb weiter zu suchen.
    * vermutlich werde ich kein mehr haben, das einzige was ich daraus ziehen kann ist etwas gelernt zu haben und mich mit dem Thema Verschlüsselung eingehend beschäftigt zu haben.

    Danke für eure Hilfe, aber bei eigene Schusseligkeit kann auch ein Forum nicht helfen...

Ähnliche Themen

  1. Passwort vergessen
    Von psychounat im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 10:31
  2. Root Passwort vergessen, was tun...
    Von tost im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 13:59
  3. passwort vergessen...was nun?
    Von tuxipuxi im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 16:04
  4. Webmin Passwort vergessen
    Von lou_ziffer im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 07:42
  5. Passwort vergessen
    Von Sym im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 12:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •