Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Portmapping über VPN für IPv4 IPv6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9

    Portmapping über VPN für IPv4 IPv6

    Hallo Community,

    vorab - ich bin Linux-Anfänger - also bitte nicht steinigen !!

    Unser Ort bekommt im November ein FTTH-Netz, also jeder Haushalt bekommt eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt. Der Anbieter ist Deutscge Glasfaser (DG) und bietet leider keine IPv4 an, sondern IPv6 mit DS-Lite.

    Da ich ein smarthome besitze, und auch mehrere Netzwerkgeräte wie NAS, Stromspeicher, PV-Monitoring etc., möchte ich gern auch von unterwegs (Smartphone) in mein Heimnetz.

    Zur Zeit funktioniert dies mittels OpenVPN über das NAS wunderbar.

    Wenn ich die Problematik hinter DS Lite verstanden habe, besteht das Problem in den Handynetzen, da ein Zugriff aus einem IPv4-Netzwerk (Mobilfunk) auf ein IPv6-Netzwerk (FTTH) nicht möglich ist.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf das Angebot von feste-ip.net gestoßen, dort gibt es feste, öffentl. IPv4-Adressen und dedizierte Portmapper - aber auf deren Server - und nun möchte ich solch eine Lösung für mich selber, privat, realisieren.

    Ich habe einen vServer mit Linux (Ubuntu) auf dem ein OpenVPN Client läuft, des weiteren läuft auf meinem NAS ein OpenVPN-Server.

    Die Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client steht, das NAS hat, als VPN-Server, dem vServer eine lokale IP aus meinem Netzwerk zugewiesen.

    Ein Ping aus meinem Netzwerk zu hause auf die IP des vServers funktioniert.

    Was muss ich wie konfigurieren, dass ich bspw. 33.333.333.333:8080 in meinen Browser auf dem smartphone eingebe, der vServer diese Anfrage am Port 8080 entgegennimmt, und über den Tunnel in mein Heimnetz an Port 8080 weiterleitet ??

    Gruß

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315