Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Portmapping über VPN für IPv4 IPv6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9

    Portmapping über VPN für IPv4 IPv6

    Hallo Community,

    vorab - ich bin Linux-Anfänger - also bitte nicht steinigen !!

    Unser Ort bekommt im November ein FTTH-Netz, also jeder Haushalt bekommt eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt. Der Anbieter ist Deutscge Glasfaser (DG) und bietet leider keine IPv4 an, sondern IPv6 mit DS-Lite.

    Da ich ein smarthome besitze, und auch mehrere Netzwerkgeräte wie NAS, Stromspeicher, PV-Monitoring etc., möchte ich gern auch von unterwegs (Smartphone) in mein Heimnetz.

    Zur Zeit funktioniert dies mittels OpenVPN über das NAS wunderbar.

    Wenn ich die Problematik hinter DS Lite verstanden habe, besteht das Problem in den Handynetzen, da ein Zugriff aus einem IPv4-Netzwerk (Mobilfunk) auf ein IPv6-Netzwerk (FTTH) nicht möglich ist.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf das Angebot von feste-ip.net gestoßen, dort gibt es feste, öffentl. IPv4-Adressen und dedizierte Portmapper - aber auf deren Server - und nun möchte ich solch eine Lösung für mich selber, privat, realisieren.

    Ich habe einen vServer mit Linux (Ubuntu) auf dem ein OpenVPN Client läuft, des weiteren läuft auf meinem NAS ein OpenVPN-Server.

    Die Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client steht, das NAS hat, als VPN-Server, dem vServer eine lokale IP aus meinem Netzwerk zugewiesen.

    Ein Ping aus meinem Netzwerk zu hause auf die IP des vServers funktioniert.

    Was muss ich wie konfigurieren, dass ich bspw. 33.333.333.333:8080 in meinen Browser auf dem smartphone eingebe, der vServer diese Anfrage am Port 8080 entgegennimmt, und über den Tunnel in mein Heimnetz an Port 8080 weiterleitet ??

    Gruß

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Entweder biegst du das per Firewall und Port Forwarding um oder du richtest einen Reverseproxy ein oder du Verbindest dich per VPN auf deinen Server oder oder oder...

    Viele Wege führen ins Heimnetzwerk.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Spielt es denn eine Rolle, ob der VPN-Server auf meinem NAS oder auf dem vServer läuft ??

    Laut dem, was feste-ip schreibt, muss der Tunnel von innen nach außen aufgebaut werden.

    Ich habe so viel gelesen im netz, ich komm durcheinander.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Am liebst würde ich per VPN auf meinen vServer gehen - somit wäre alles verschlüsselt.

    Und dann ein zweiter Tunnel vom vServer in mein Heimnetz - das habe ich auch schon versucht, aber ich habe keine Verbindung hinbekommen.

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Solange alles richtig geroutet ist, ist es egal wo der Server ist.

    In deinem Fall kann logischerweise nur von deinem Hausnetz eine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Dein Netz zu Hause ist ja nicht über IPv4 erreichbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    DrunkenFreak:

    Hättest du die möglichkeit mich hier anzuleiten ?? Oder kennst du eine Seite, wo ich eine Anleitung, möglichst auf Deutsche, finde ??

    Ich habe noch bis November Zeit das ganze einzurichten......

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    http://www.linuxforen.de/forums/show...ght=unitymedia

    Schau mal hier rein, vllt ist die eine oder andere Info dabei.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin, denke ich, einen Schritt weiter gekommen.

    Nach mehrmaligem Neuinstallieren des Open VPN Server sowie des VPS habe ich es geschafft, mittels des Open VPN Access Servers eine Verbindung zu schaffen, bei der sich:

    1. Client 1 im Büro über VPN mit dem VPS und dem VPN-AccessServer verbindet
    2. Client 2 im LAN zu Hause über VPN mit dem VPS und dem VPN-AccessServer verbindet
    3. Ich vom Client 1 den Client 2 Pingen kann

    Client 1 ist ein Windows PC, Client 2 ist ein Intel NUC mit Ubuntu, Client 2 ist beim AccessServer als Gateway konfiguriert. Der AccessServer läuft im Layer3-Modus - (Routing/NAT) damit ich auch vom smartphone aus eine Verbindung aufbauen könnte.

    Nun möchte bzw. muss ich es noch hinbekommen, dass ich von Client 1 aus meine anderen Geräte im LAN erreiche kann. Ich vermute, hierfür muss ich socat oder iptables auf dem Client 2nutzen, korrekt ??

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. von private IPv4 ins Internet über IPv6 wieder zu private IPv4
    Von tbol.inq im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.15, 14:07
  2. IPv4-in-IPv6
    Von Keamas im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.10, 13:31
  3. Router mit ipv4/ipv6
    Von gonzo_17 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 14:38
  4. ipv4 -> ipv6
    Von daemonb im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 09:20
  5. ipv6 und ipv4?
    Von sm0ker im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.01, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •