Hallo zusammen,

ich möchte in einem Verzeichnis mehrere (alle) dort liegende Dateien, alles pdfs, mit ghostscript verkleinern.

Den Befehl für eine einzelne Datei habe ich bereits mehrfach erfolgreich angewendet:

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dTextAlphaBits=1 -dGraphicsAlphaBits=1 -r70 -sOutputFile=A.pdf B.pdf

wobei A und B am Schluß die Platzhalter für den jeweiligen Ein/Ausgabe-Dateiname steht (habe die Dateien immer vorher umbenannt und anschließend zurück, um die langen Dateinamen nicht immer eintippen zu müssen ;-) )

Jetzt will ich aber mehrere, vielleicht hunderte, pdfs so bearbeiten, das geht ja, nach mehreren Quellen, offensichtlich auch mit diesem Befehl, wenn man korrekte Variablen für Ein- und Ausgabe-Name setzt. Stimmt das soweit? Bin aber nicht gut genug auf der Konsole, um sowas selbst zuverlässig zu wissen, verschiedene Varianten von * bis $file haben keine gewünschten Ergebnisse gebracht.

Also meine Frage: Wie muß ich den Befehl abändern, damit jede Datei im Verzeichnis hintereinander einzeln abgearbeitet wird und danach jeweils eine neue, verkleinerte pdf entsteht, möglichst unter dem originalen Dateinamen, obwohl ich auch gelesen habe, daß gs das Überschreiben aus Sicherheitsgründen nicht macht. Also meinetwegen notfalls auch eine neue Datei mit einem neuen zusätzlichen Zeichen im Dateinamen zur Unterscheidung, kann ich hinterher wieder weglöschen. Ich will natürlich NICHT eine einzige Datei haben, in der alle anderen pdfs im Verzeichnis zusammengefaßt sind. DAS habe ich auch selbst schon ungewollterweise geschafft ;-)

So, hoffentlich war das nicht zu weitschweifig, ich hoffe jedenfalls, hier Tipps zu kriegen, die mir die Arbeit erleichtern können. Dafür schon mal Danke im voraus!

Gruß
Alex