Hoi zaeme

Ich schreibe das mal im "MuM", weil es 1) wahrscheinlich kein geeignetes Forum gibt und 2) ich kurz vorm Explodieren bin.

Der Reihe nach: Ich habe mir in Aldi Sued(D) eine Prepaid-SIM-Karte gekauft, da ich oft im Grenzgebiet CH<->D unterwegs bin und die (CH) es nicht schafft, die Roaming-Gebuehren ebenfalls in Europa abzuschaffen. Hier verdienen die drei Anbieter trotz Senkung der Gebuehren immer noch massiv mit. Beispiel: Ich habe ein Abo mit 2000min./Monat gratis auf alle CH-Netze und EU-Festnetz, mit 2000 SMS/Monat gratis und mit 2GB Daten/Monat gratis. Jetzt bin ich in Jestetten, ca. 5km in Deutschland jenseits des Rheins und habe ein ankommendes Gespraech aus der (CH). Kein Problem, Qualitaet ist super, kostet aber 27 Rappen/min. Wenn ich von Jestetten nach Hause (Winterthur) telefonieren will, kostet mich das 45 Rappen/min. Aber das nur am Rande. Deswegen also die Aldi Talk-SIM-Karte. Und deswegen habe ich mir auch ein Mobilfon mit Dual-SIM gekauft.

Aldi Talk Prepaid kostet nen Appel und nen Ei. Aber dummerweise muss man jede SIM-Karte gemaess Telekommunikationsgesetz seit dem 1. Juli 2017 registrieren, damit sie freigeschaltet wird. Das probiere ich jetzt seit knapp zwei Stunden. Eine Post-Adresse in (D) habe ich mir ueber grenzpaket.ch kostenlos eingerichtet (wurde anstandslos akzeptiert). Aber an der Video-Verifizierung bin ich klaeglich gescheitert:-(((

Wenn ich das Prozedere auf meinem Laptop starte (mit integrierter Camera und Mikrofon), dann warte ich ca. 2-4 Minuten , bis eine Fehlermeldung kommt ("...irgendetwas ist schiefgelaufen, probieren Sie es spaeter nochmals.."). Und ja, dann gibt es noch eine tolle App fuer Mobilfone (Android und Apfel), die angeblich dasselbe kann. Nur leider hat diese eine Rezension von 1.5 Sternen von fuenf moeglichen und sehr schlechte Kommentare. Also sehe ich das auch nicht als Loesung.

Wie komme ich nun zu meiner Aktivierung? Hat jemand dieses Prozedere schon mal durchgespielt und kann mir Tips geben? Alle Sicherheitsvorkehrungen auf dem Laptop habe ich soweit wie moeglich abgeschaltet, keine Besserung. Koennte es sein, dass evtl. dieses Sch****-Programm nur unter Windows und/oder mit dem Explodierer funktioniert? Gemaess dem Titel dieses Forum setze ich naemlich ausschliesslich auf Linux und Firefox.

Alle Tips und Hinweise sind willkommen.

Danke und Gruss
Pit.
(Blutdruck allmaehlich wieder bei 110/80)