Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Illegal Instruction" nach libc6 update

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    2

    "Illegal Instruction" nach libc6 update

    Vorweg: habe im Forum gesucht und auch im gesamten Internet, zu dem Fehler habe ich aber keine Lösung dort finden können.

    System:
    Debian Wheezy
    Intel I5
    500 GB HDD

    Ich habe vor mehr als 2 Wochen meine libc sowie auch glibc auf den neuesten Stand gebracht (stable, habe keine development sources in meiner sources.list) per apt-get.
    Dies geschah weil ich einen Gameserver installieren wollte der die aktuelle version von glibc benötigt.

    Nun, dieser besagte Gameserver (Factorio) läuft auch ohne Probleme.
    Probleme macht nun der Gameserver der vor dem libc Update noch funktioniert hat (Ark Server).

    Die beiden laufen natürlich nie gleichzeitig, trotz alledem wenn ich versuche den Ark-server zu starten (Ist eine shell datei, die das ganze managed, namentlich arkmanager) bekomme ich mehrere Fehler des Typs
    "Illegal Instruction"

    Ich habe erst an Berechtigungsprobleme gedacht, aber Rechte hat das Teil genug (ausführen, lesen).

    Bisher habe ich auch per google Tipps befolgt wie:
    Serverneustart: Gemacht
    Bibliothek neu installieren
    apt-get update (welches eigene, sehr seltsame Warnungen wirft zu Paketen die weder installiert sind noch notwendig sind, zb. zu libreoffice was ich niemals wissentlich installiert hatte)
    apt-get -f update (also abhängigkeiten fixen, das hat auch etwas gemacht, allerdings hats nichts geholfen)

    Ich denke auch nicht dass es speziell an der bash einen Fehler gibt, da eben vorher alles ohne Probleme funktioniert hat, nur eben seit dem bibliotheksupdate geht dieser Ark-Server nicht mehr.

    Ich hoffe dass einer von euch Ideen hat wo man noch etwas machen kann, denn ich weiß da einfach nicht mehr weiter und mein Wissensumfang als Hobbylinux nutzer sind dazu irgendwie nicht weitreichend genug.

    Vielen vielen Dank im Vorraus.

    Ps.:
    Ich bin jetz davon ausgegangen dass die bash datei vom arkserver nicht relevant ist, da sie nicht geändert wurde seit sie das letzte mal funktioniert hat, ich liefer die aber noch gerne nach falls nötig.

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    LogFiles wären vernünftiger oder die vollständige Fehlermeldung.
    Auch ein Link zu dem Ark-Server den du dort betreibst. Also dem Programm.
    Ein Blick in die Doku welche glibc diese Software benötigt und ob diese mit der aktuellen Version überhaupt arbeiten kann.
    Beim Ark-Server wird man bestimmt den Debug-Level erhöhen können?

    Nachtrag:

    The game server requires glibc 2.14 or greater. Ubuntu 14.04 (and newer) and Debian 8 (Jessie) satisfy this requirement automatically, but older versions, such as Debian 7 (Wheezy), do not.

    ...

    Add the following lines to /etc/apt/sources.list:

    # Experimental/unstable (sid) repositories

    ...

    quelle
    Wenn es vorher funktioniert hat hast du manuell an der glibc gefummelt gehabt? Sid wär dann auch so ne zuverlässige Sache.
    Geändert von florian0285 (05.08.17 um 15:34 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    2
    Wenn man ein Brett vorm Kopf hat hat man ein Brett vor dem Kopf.

    Ich war so versteift darauf dass die libc Bibliotheken abwärtskompatibel sein müssen, dass ich nicht in Erwägung gezogen habe ein Update des Arkmanagers zu machen, da es meiner Auffassung ja nicht des rätsels lösung sein kann wenn bibliotheken sowieso abwärtskompatibel sind.
    Alter Code + Neue Lib = Muss immer funktionieren?!

    Da habe ich mich offenbar gründlich geirrt.
    Offenbar wurden einige Funktionen die der Arkmanager benutzt aus der neuen version von libc gestrichen sodass es nicht mehr arbeiten konnte.

    Alter Code + Neue Lib = Funktioniert nicht mehr!
    Die Entwickler des Managers haben aber dahingehend schon nachgelegt und ein simples Update dieses Managers (nichtmal des Arkservers selbst, der Manager ist ein 3t Programm) hat den Fehler behoben.

    Ich fummel manuell an Systembibliotheken nicht rum da fehlt mir die Erfahrung und auch vor allem der Antrieb, wieso sollte ich sowas schon tun?

    Da ganze hat sich jetzt irgendwie als einfacher herausgestellt als ich befürchtet habe und jetz hab ich n schlechtes Gewissen dass ich eure Zeit verschwendet habe.
    :-/

    Trotzdem vielen Dank.

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Ramokthan Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Brett vorm Kopf hat hat man ein Brett vor dem Kopf.
    Sowas lasse ich immer leidenschaftlich gerne zurück klatschen


    Ich war so versteift darauf dass die libc ... zap ... hat den Fehler behoben.
    Fein

    Ich fummel manuell an Systembibliotheken nicht rum da fehlt mir die Erfahrung und auch vor allem der Antrieb, wieso sollte ich sowas schon tun?
    Das wäre jetzt nur der Gedanke gewesen, wenn du das nach der von mir gefundenen Anleitung gemacht hättest. Da stand ja, dass das mit Wheezy nicht oob geht und du die glibc aus Sid nehmen musst. Wenn dem nicht so war, war dem nicht so.

    Da ganze hat sich jetzt irgendwie als einfacher herausgestellt als ich befürchtet habe und jetz hab ich n schlechtes Gewissen dass ich eure Zeit verschwendet habe.
    :-/
    Die Stunde kostet 150€. Jede angefangene wird berechnet. Er möge mir entsprechend wertige Bitcoins per PN schicken
    Zusätzlich möge er den nächsten 100 Personen ein Bier spendieren, dabei tanzen und klatschen. Es filmen und auf Youtube veröffentlichen. Den Link in diesem Forum posten
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 20:37
  2. [Debian] "libc6-dev: Depends: linux-kernel-headers"
    Von Torsten[EG] im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 03:43
  3. HELP! Illegal Instruction?
    Von 7.e.Q im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 09:06
  4. tomsrtbt chroot : illegal instruction ?
    Von deathb im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 13:56
  5. mozilla hat nach update immer meine einstellungen "vergessen"
    Von johnyb im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •